Das Buch ist ein Leitfaden für unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse, der sich besonders für IT-Verantwortliche in Unternehmen, IT-Dienstleister und Management-Berater empfiehlt. Es werden neben den Grundbegriffen und der Funktionsweise von Electronic Commerce insbesondere die praktischen Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmen erläutert. Der Leser erfährt durch Realisierungsbeispiele aus Handels-, Industrie- und Bankensicht, welche neuen Geschäftsfelder er mit welchen Hilfsmitteln in einem elektronischen Markt eröffnen kann. Hier spielen insbesondere die Begriffe Electronic Commerce,…mehr
Das Buch ist ein Leitfaden für unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse, der sich besonders für IT-Verantwortliche in Unternehmen, IT-Dienstleister und Management-Berater empfiehlt. Es werden neben den Grundbegriffen und der Funktionsweise von Electronic Commerce insbesondere die praktischen Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmen erläutert. Der Leser erfährt durch Realisierungsbeispiele aus Handels-, Industrie- und Bankensicht, welche neuen Geschäftsfelder er mit welchen Hilfsmitteln in einem elektronischen Markt eröffnen kann. Hier spielen insbesondere die Begriffe Electronic Commerce, Extranet, elektronische Märkte und EDI eine große Rolle. Aufgrund der enormen Nutzenpotentiale wird die Bedeutung der standardisierten Geschäftsprozesse im elektronischen Markt und deren Realisierung über EDI besonders herausgehoben. Die Beschreibung und Durchführung von EDI-Projekten und eine Reihe von Beispielen, die dem Leser den praktischen Einstieg erleichtern sollen, runden das Buch ab.
Markus Deutsch ist seit mehreren Jahren als Berater und Organisationsleiter tätig. Darüber hinaus wurde er bekannt durch Veröffentlichungen in verschiedenen Fachzeitschriften und als Referent bei Kongressen und Management-Seminaren. Außerdem lehrt er als Dozent an der Berufsakademie und der Fachhochschule Karlsruhe.
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 1.1 Elektronische Märkte.- 1.2 Merkmale elektronischer Märkte.- 1.3 Standardisierte Geschäftsprozesse in elektronischen Märkten.- 1.4 Electronic Commerce Definitionen.- 1.5 Komponenten von Electronic Commerce.- 1.6 Chancen im elektronischen Markt.- 2 Internet - Intranet - Extranet.- 2.1 Begriffe und Historie.- 2.2 Technische Aspekte.- 2.3 Die große Unbekannte - Bezahlen im Internet.- 2.4 Beispiele.- 3 Wissenswertes über EDI.- 3.1 Entwicklung von EDI.- 3.2 Erwartete Ziele.- 3.3 Nachrichtenformate.- 3.4 EDIFACT-Nachrichtenszenario.- 3.5 Übertragungswege.- 4 Kombinierte Anwendungen.- 4.1 Übertragung herkömmlicher EDI-Daten im Internet.- 4.2 ECR - Efficient Consumer Response.- 4.3 Neue Wege des Austausches.- 5 Projektgestaltung.- 5.1 Projektplanung.- 5.2 Projektrealisierung.- 5.3 Weiterführung des Projektes.- 5.4 Projektbegleitende Aktivitäten.- 6 Vertiefungen.- 6.1 Zahlungsverkehrsverfahren im Internet.- 6 2 Lösungen für den Online-Vertrieb.- 7 Anhang.- 7.1 EDIFACT Nachrichten.- 7.2 Erfassungsblätter, Checklisten.- 7.3 Wichtige Adressen.- 7.4 Literatur.- 7.5 Abbildungsverzeichnis.- 7.6 Tabellenverzeichnis.- 7.7 Glossar.- Schlagwortregister.