Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,83 €
  • Broschiertes Buch

Eine Sammlung von Essays, satirischen Gedichten, Ausschnitten aus Theaterstücken,Vorträgen und Notizen der letzten 20 Jahre zu Österreich, Kärnten undKlagenfurt sowie über bekannte Persönlichkeiten. Günter Schmidauer versuchtBetrachtungen in Erinnerung zu bewahren und sie auf ihre heutige Gültigkeitzu überprüfen. Unter den Persönlichkeiten finden sich unter anderem AntonFuchs, Herbert Wochinz und Gerald Tomaschütz.Schwarz auf Weiß ist der Versuch, Visionen für Klagenfurt zu Papier zu bringen.Die leise Stadt, ein Essay über auffällige Unauffälligkeiten im KlagenfurterStadtbild. 1918. Am Abgrund…mehr

Produktbeschreibung
Eine Sammlung von Essays, satirischen Gedichten, Ausschnitten aus Theaterstücken,Vorträgen und Notizen der letzten 20 Jahre zu Österreich, Kärnten undKlagenfurt sowie über bekannte Persönlichkeiten. Günter Schmidauer versuchtBetrachtungen in Erinnerung zu bewahren und sie auf ihre heutige Gültigkeitzu überprüfen. Unter den Persönlichkeiten finden sich unter anderem AntonFuchs, Herbert Wochinz und Gerald Tomaschütz.Schwarz auf Weiß ist der Versuch, Visionen für Klagenfurt zu Papier zu bringen.Die leise Stadt, ein Essay über auffällige Unauffälligkeiten im KlagenfurterStadtbild. 1918. Am Abgrund und darüber hinaus, Versuch über das Scheiterneines ganzen Kontinents; Der K(r)ampf um die österreichische Identität, gehtin eine ähnliche Richtung; Körperwelten ist ein Dialog, der bei der Betrachtungvon präparierten Toten entstand; das Café Roberts wurde verewigt, mittlerweileGeschichte; und einiges mehr.
Autorenporträt
Schmidauer, GünterGünter Schmidauer, geboren 1955 in Klagenfurt, Studium der Theaterwissenschaften,Germanistik und Werbemanagement an der Universität Wien. Dissertation überDie letzten Tage der Menschheit von Karl Kraus. Gründung und Leitung des "WienerComoediantenkarren" (Wanderbühne / Straßentheater). Dramaturgie - Assistenz amBurgtheater, Freier Mitarbeiter beim ORF Kärnten. Leitung der Dramaturgie, Werbeabteilungund Öffentlichkeitsarbeit unter Herbert Wochinz am Stadttheater Klagenfurt.Mitarbeit bei den Komödienspielen Porcia, Inszenierungen am StadttheaterKlagenfurt, für die Friesacher Burghofspiele und für die Kärntner Komödianten.Gründung der VolXbühne. Lehrauftrag an der Universität Klagenfurt, Citymanagerin Feldkirchen, Gremialgeschäftsführer in der Wirtschaftskammer Kärnten. Präsidentdes Kärntner P.E.N. Clubs. Mehrere Buchpublikationen.