58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Schmalkalden (Informatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Im Hinblick auf die prozeßorientierte Denkweise der Unternehmen gewinnen Geschäftsprozesse immer mehr an Bedeutung. Aufgrund der immer komplexer werdenden Prozeßstrukturen muß der Focal Point auf der Unterstützung dieser Prozesse durch geeignete Werkzeuge liegen. Im Zuge des informationstechnischen Fortschritts entwickelte sich Workflow-Management, die rechnergestützte Ausführung von…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Schmalkalden (Informatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Im Hinblick auf die prozeßorientierte Denkweise der Unternehmen gewinnen Geschäftsprozesse immer mehr an Bedeutung. Aufgrund der immer komplexer werdenden Prozeßstrukturen muß der Focal Point auf der Unterstützung dieser Prozesse durch geeignete Werkzeuge liegen. Im Zuge des informationstechnischen Fortschritts entwickelte sich Workflow-Management, die rechnergestützte Ausführung von Prozessen, zu einem bedeutenden Instrumentarium, um Informationsflüsse zu unterstützen, organisatorische Mängel zu beheben, die Produktivität zu erhöhen und die Kosten zu reduzieren. Die Unternehmen müssen jedoch beachten, daß durch die Einführung von Workflow-Management eine Vielzahl von organisatorischen sowie technischen Problemen auftreten und komplexe innerbetriebliche Umstrukturierungsmaßnahmen notwendig werden. Workflow-Management umfaßt weit mehr als die Optimierung des Arbeitsflusses und muß folglich als ganzheitliches Konzept für die Umorientierung von Unternehmen hinsichtlich Strategie, Organisation und Technik verstanden werden. In Bezug auf zunehmend enger werdende Märkte, starke Internationalisierung des Wettbewerbs sowie gerade auch unter Berücksichtigung der Diskussion um den Wirtschaftsstandort Deutschland gewinnt die Einführung eines solchen Konzeptes strategische, wenn nicht sogar überlebenswichtige Bedeutung.
Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, Einsatzpotentiale von Workflow-Management für die Condor/Cargo Technik GmbH (CCT) einschließlich Chancen und Risiken darzustellen. Dabei soll neben den theoretischen Grundlagen ein Workflow-Pilotprojekt betreut und dokumentiert werden. Dies umfaßt einen Softwarevergleich, von zwei in Betracht kommenden Workflow-Management-Systeme, die Analyse, Aufnahme und Visualisierung ausgewählter Prozesse sowie dieBetreuung und Analyse der Workflow-Testphase.
Gang der Untersuchung:
Nach dem einführenden ersten Kapitel, das die Problemstellung und Zielsetzung sowie den Aufbau der vorliegenden Arbeit darlegt, schließt sich im zweiten Kapitel die Darstellung des Unternehmens CCT GmbH an. Das dritte Kapitel führt grundlegende Begriffe ein und befaßt sich mit der Historie von Workflow-Management. Gegenstand des vierten Kapitels wird die Thematik Workflow-Management sein. Neben den Einsatzvoraussetzungen, welche mit den Gegebenheiten der CCT GmbH verglichen werden, diskutiert man Aufgaben, Ziele, Auswirkungen sowie Problemfelder von Workflow-Management.
Das fünfte Kapitel befaßt sich mit der Vorbereitung für ein zukünftiges Pilotprojekt bei der CCT GmbH. Dies umfaßt eine Geschäftsprozessanalyse sowie -visualisierung für den ausgewählten Bereich Verfahrensanweisungen und einen Systemvergleich. Dieses Kapitel stellt den praktischen Teil der Arbeit bereit. Die aus den vorangegangenen Kapiteln gewonnenen Informationen bilden die Basis für die Abarbeitung dieses Kapitels.
Abschließend wird im sechsten Kapitel eine Zusammenfassung der Arbeit gegeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung5
1.1Problemdarstellung und Zielsetzung der Arbeit5
1.2Aufbau der Arbeit6
2.Das Unternehmen Condor/Cargo Technik GmbH7
3.Grundlagen9
3.1Geschäftsprozeß9
3.2Workflow10
3.3Von der Arbeitsteilung zum Workflow-Management11
3.4Workflow-Management13
3.5Workflow-Management-System13
3.5.1Einsatzgebiete von Workflow-Management-Systemen14
3.5.2Anforderungen an Workflow-Management-Systeme16
3.5.2.1Funktionale Anforderungen16
3.5.2.1.1Implementierung des Workflow-Meta-Schema16
3.5.2.1.2Bereitstellung von Benutzerschnittstellen18
3.5.2.2Nichtfunktionale Anforderungen19
3.6Das Forschungsgebiet CSCW und begri...