68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Autor Jan Otto untersucht die seit einigen Jahren verstärkt diskutierte Frage nach den Möglichkeiten von RFID im Rahmen des Supply Chain Management. Um auf den dynamischen und komplexen Käufermärkten mit einem Höchstmaß an Agilität und Flexibilität agieren zu können, bedarf es einer kunden- und prozessorientierten Wertschöpfungskette. Die hierdurch aufkommenden vertikalen Verflechtungen von Kooperationspartnern stellen immer neue Herausforderungen an eine effizientere Gestaltung von Prozessen dar. Es stellt sich die Frage, in wieweit hierbei die RFID-Technologie einen entscheidenden…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor Jan Otto untersucht die seit einigen Jahren verstärkt diskutierte Frage nach den Möglichkeiten von RFID im Rahmen des Supply Chain Management. Um auf den dynamischen und komplexen Käufermärkten mit einem Höchstmaß an Agilität und Flexibilität agieren zu können, bedarf es einer kunden- und prozessorientierten Wertschöpfungskette. Die hierdurch aufkommenden vertikalen Verflechtungen von Kooperationspartnern stellen immer neue Herausforderungen an eine effizientere Gestaltung von Prozessen dar. Es stellt sich die Frage, in wieweit hierbei die RFID-Technologie einen entscheidenden Vorteil erbringen kann? Der Autor untersucht daher die Einsatzmöglichkeiten von RFID-Systemen innerhalb einer Supply Chain und zeigt dabei deren mögliche Anwendungsszenarien sowie Innovationspotentiale auf. Es wird jedoch nicht nur auf die betriebswirtschaftlichen Effekte eingegangen, sondern auch die notwendigen informationstechnischen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementierung in eineunternehmensübergreifende Logistikkette werden aufgezeigt. So bietet dieses Buch konkrete Hilfestellung im Hinblick auf den Einsatz und die Implementierung der RFID-Technologie im Rahmen eines SCM.
Autorenporträt
Otto, Jan§Dipl.-Kfm. Jan Otto hat sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal absolviert. Er arbeitet seit 2006 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Dekanats des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal.