32,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Gegenwärtig stellen die Kompetenzen, die SchülerInnen während ihrer Schulzeit erwerben, den Schwerpunkt des Bildungswesens dar. Ziel ist das Erreichen der beruflichen Handlungsfähigkeit, welche eine Veränderung des Lehrens und Lernens nach sich zieht. Beim Einsatz handlungsorientierter Unterrichtsmethoden ist es wesentlich, dass die Lernenden auf Basis ihres breiten und vernetzten Wissens verstehen, was und warum sie etwas tun. Darüber hinaus soll das Handeln kritisch reflektiert werden. Die Portfoliomethode bietet eine gute Möglichkeit, die Lernenden dabei zu unterstützen. Ziel dieser Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Gegenwärtig stellen die Kompetenzen, die SchülerInnen während ihrer Schulzeit erwerben, den Schwerpunkt des Bildungswesens dar. Ziel ist das Erreichen der beruflichen Handlungsfähigkeit, welche eine Veränderung des Lehrens und Lernens nach sich zieht. Beim Einsatz handlungsorientierter Unterrichtsmethoden ist es wesentlich, dass die Lernenden auf Basis ihres breiten und vernetzten Wissens verstehen, was und warum sie etwas tun. Darüber hinaus soll das Handeln kritisch reflektiert werden. Die Portfoliomethode bietet eine gute Möglichkeit, die Lernenden dabei zu unterstützen. Ziel dieser Arbeit ist es daher, die Einsatzmöglichkeiten der Portfoliomethode im kaufmännischen Unterricht, insbesondere in den Unterrichtsgegenständen Übungsfirma und Projektunterricht, aufzuzeigen. Dazu wird in einem ersten Schritt Grundlegendes zum Begriff Portfolio erklärt und in einem zweiten Schritt auf die Portfoliomethode im Bildungsbereich näher eingegangen. Weiters wird die Portfoliomethode und Leistungsbewertung unter Berücksichtigung der Handlungsorientierung dargestellt.
Autorenporträt
Marlene Schwarzl, Mag.: Diplomstudium der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz