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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Institut für Product Engineering (IPE)), Veranstaltung: Lehrstuhl für Produktentwicklung und Produktionstechnologien, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Virtual Reality (VR) - Technologie insbesondere in KMU einzuführen, muss deren Nutzen begründet sein. Zurzeit stehen den Unternehmen jedoch keine geeigneten Mittel zur Verfügung, um den Nutzen von VR im Rahmen einer Produktentwicklung zu messen.Im ersten Teil der Arbeit wird daher untersucht werden,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Institut für Product Engineering (IPE)), Veranstaltung: Lehrstuhl für Produktentwicklung und Produktionstechnologien, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Virtual Reality (VR) - Technologie insbesondere in KMU einzuführen, muss deren Nutzen begründet sein. Zurzeit stehen den Unternehmen jedoch keine geeigneten Mittel zur Verfügung, um den Nutzen von VR im Rahmen einer Produktentwicklung zu messen.Im ersten Teil der Arbeit wird daher untersucht werden, inwieweit der Einsatz von VR einen Beitrag zur Unterstützung des Produktentwicklungsprozesses leisten kann.Im zweiten Teil der Arbeit wird das aufgedeckte Nutzenpotential und Nutzenbewertungsverfahren aufgezeigt und darauf aufbauend Anforderungen an eine Nutzenanalyse formuliert werden.Ziel dieser Arbeit war es, auf der Grundlage der formulierten Anforderungen ein allgemeines Vorgehensmodell zur Konzeption einer VR-Nutzenanalyse aufzustellen.In einem Ausblick werden zum Ende der Arbeit offene bzw. weitergehende Fragestellungen für mögliche nachfolgende Arbeiten festgehalten.