7,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Von jeher gab es in der Freimaurerei Diskussionen über richtig und falsch. Die Regularität war oft ein Thema. Und auch die Frage, ob die Freimaurerei auf die Dombauhütten zurückgeht oder ob vielleicht viel ältere Einflüsse zu finden sind, hat für Debatten gesorgt. Der Begriff des Großen Baumeisters aller Welten beschäftigt die Freimaurer seit Jahrhunderten und die Frage nach der Rolle der Religion hat die gesamte französische Freimaurerei in die Irregularität getrieben.Schon Albert Pike beklagte in seinen Briefen, dass viele Freimaurer seiner Ansicht nach die Hintergründe des Rituals und der…mehr

Produktbeschreibung
Von jeher gab es in der Freimaurerei Diskussionen über richtig und falsch. Die Regularität war oft ein Thema. Und auch die Frage, ob die Freimaurerei auf die Dombauhütten zurückgeht oder ob vielleicht viel ältere Einflüsse zu finden sind, hat für Debatten gesorgt. Der Begriff des Großen Baumeisters aller Welten beschäftigt die Freimaurer seit Jahrhunderten und die Frage nach der Rolle der Religion hat die gesamte französische Freimaurerei in die Irregularität getrieben.Schon Albert Pike beklagte in seinen Briefen, dass viele Freimaurer seiner Ansicht nach die Hintergründe des Rituals und der Symbolik nicht wirklich verstünden. René Schon und Kai Stührenberg sind Brüder, die die Freimaurerei sehr ernst nehmen. Beide haben unterschiedliche Wurzeln und setzen in der Freimaurerei sehr unterschiedliche Schwerpunkte. Das Ziel dieses Buches soll es sein, die unterschiedlichen Sichtweisen und Interpretationen der Freimaurerei zu verdeutlichen und dabei das Gemeinsame herauszustellen. Vereint in der Vielfalt und frei von Dogmen bietet die Freimaurerei eine Vielzahl von Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung und für die Gesellschaft als Ganzes.
Autorenporträt
René Schon ist 1976 in Fürth/Bayern geboren, liiert und hat einen Sohn. Er ist ein Freimaurer mit ausgeprägtem humanitärem Ansatz und bekennender Atheist. Er ist Mitglied der Loge Jacob de Molay zum Stern im Süden (¿Südloge¿). Zudem ist er Mitglied der Freimaurer Forschungsloge Quatuor Coronati und Mitglied des Emirat Shriners in Heidelberg. Zudem betreibt er den Freimaurer Blog www.freimaurergedanken.com. Er ist bekennender Freimaurer und trägt dies auch sichtbar deutlich nach außen. Die Grundlagen der Freimaurerei, Gleichheit, Toleranz, Freiheit, Brüderlichkeit/Schwesterlichkeit und Humanität bilden für ihn die unumgänglichen Eckpfeiler dieses ethischen Bundes. Er setzt sich für die Zusammenarbeit unter den verschiedenen Großlogen ein und ebenso für ein brüderliches und schwesterliches Miteinander. Freimaurerei ist für ihn ein Werkzeug, ethische und moralische Werte zu vermitteln. Von ihm sind im Salierverlag bereits folgende Bücher erschienen: Ernst und Falk 2014: Gespräche für Freimaurer (ISBN-10: 9783943539523 ISBN-13: 978-3943539523) Laut denken mit einem Freund: Logengespräche über Politik, Gesellschaft und Religion (ISBN-10: 9783943539912 oder ISBN-13: 978-3943539912)