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Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Kunst - Uebergreifende Betrachtungen, , Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis:1. Fall-Beispiel: W. Shakespeare: King Lear2. Fall-Beispiel: Freud im Surrealismus3. Fall-Beispiel: Marc Chagall4. Fall-Beispiel: René Magritte5. Fall-Beispiel: Kino-Film6. ICH-IDEAL und FilmerfolgLiteratur:Von der manifesten Oberfläche in die latente Tiefe, vom ikonographisch Offensichtlichen zum unbeobachtbar Wichtigen, so heißt der Erkenntnisweg der Kybernetischen Psychoanalyse. Insofern sieht sie die Fähigkeit des Rezipienten zur…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Kunst - Uebergreifende Betrachtungen, , Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis:1. Fall-Beispiel: W. Shakespeare: King Lear2. Fall-Beispiel: Freud im Surrealismus3. Fall-Beispiel: Marc Chagall4. Fall-Beispiel: René Magritte5. Fall-Beispiel: Kino-Film6. ICH-IDEAL und FilmerfolgLiteratur:Von der manifesten Oberfläche in die latente Tiefe, vom ikonographisch Offensichtlichen zum unbeobachtbar Wichtigen, so heißt der Erkenntnisweg der Kybernetischen Psychoanalyse. Insofern sieht sie die Fähigkeit des Rezipienten zur Werk-Interpretation als Funktion seiner Reife und Sensibilität gegenüber der latenten Seite mit ihren per se nicht beobachtbaren Inhalten. Auf dass er beim zweiten Blick erkennt, was beim ersten unerkennbar war: Möglicherweise eine Seelenverwandtschaft mit dem Artifex oder einen heimlichen Wink mit einem nichtsdestoweniger äquivoken Zaunpfahl, der kraft Kontingenz den einen wie den anderen eingefahrenen Eigensinn und das eine wie das andere suspekte Selbsterleben dynamisiert, enttautologisiert, heilsam schockierend herausführt aus irgendeinem Daseins-Dilemma. Kunstproduktion und -rezeption haben immer etwas Therapeutisches.