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Welche Entwicklungen haben zur Herausbildung der romanischen Sprachen geführt? Da die Geschichte des Lateinisch-Romanischen über 2500 Jahre belegt ist, verfügt die historische Linguistik hier über verlässliches Material, um diese Frage zu beantworten.
Als erste deutschsprachige Einführung ins Vulgärlatein seit einem halben Jahrhundert dokumentiert das aktualisierte und erweiterte Arbeitsheft den phonologischen, morphosyntaktischen und lexikalen Wandel, der den sermo vulgaris kennzeichnet, bis hin zur Fragen des griechischen Einflusses und der Typologie.
Mit einführenden Kapiteln zu
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Produktbeschreibung
Welche Entwicklungen haben zur Herausbildung der romanischen Sprachen geführt? Da die Geschichte des Lateinisch-Romanischen über 2500 Jahre belegt ist, verfügt die historische Linguistik hier über verlässliches Material, um diese Frage zu beantworten.

Als erste deutschsprachige Einführung ins Vulgärlatein seit einem halben Jahrhundert dokumentiert das aktualisierte und erweiterte Arbeitsheft den phonologischen, morphosyntaktischen und lexikalen Wandel, der den sermo vulgaris kennzeichnet, bis hin zur Fragen des griechischen Einflusses und der Typologie.

Mit einführenden Kapiteln zu Definition, Forschungslage, externer Sprachgeschichte und Quellen des Vulgärlateins, einer Übersicht lateinischer Verbformen sowie einer kommentierten Auswahl von Texten wird dieses Buch zu einem besonders hilfreichen Begleiter im Studium.
Autorenporträt
Reinhard Kiesler ¿, Universität Würzburg; Volker Noll, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Rezensionen
"Kieslers Handbuch ist aufgrund seines klaren Aufbaus, seiner verständlichen Diktion, seiner umfangreichen Bibliographie [...] auf aktuellem Forschungsstand und seiner Studien- und Praxisorientiertheit [...] für den Einsatz im akademischen Unterricht gut geeignet."
Rudolf Zimmer in: Gymnasium 1/2010

"Während die meisten Latinisten so tun, als hätten sie mit Vulgärlatein nichts am Hut, ist es umso lobenswerter, dass sich ein Romanist der Herausforderung gestellt hat. Und zweifelsohne wird die gut 100 Seiten kompakte Darstellung für Studierende wie Lehrende von Seminaren zu den älteren Sprachstufen eine wichtige Quelle zur Vor- und Nachbereitung darstellen."
Michael Frings in: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 1-2/2007