Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

So wie menschliches Dasein der Selbstauslegung bedarf, so ist jedes Bürgersein auf öffentliche Selbstauslegung angewiesen. Um unterschiedliche Zugänge politischer Selbstinterpretation geistig zu durchdringen, ist es hilfreich, Politische Wissenschaft zu betreiben. In diesem Zusammenhang gehört es zur Aufgabe der Politischen Theorie, die Frageursprünglichkeit maßgebender politischer Denker ernst zu nehmen und darüber die Wahrnehmung für die Errungenschaft des Politischen zu schärfen. Welche Kategorien leiten unsere Selbst- und Weltauslegung, und welche Grund- und Vorverständnisse prägen unser…mehr

Produktbeschreibung
So wie menschliches Dasein der Selbstauslegung bedarf, so ist jedes Bürgersein auf öffentliche Selbstauslegung angewiesen. Um unterschiedliche Zugänge politischer Selbstinterpretation geistig zu durchdringen, ist es hilfreich, Politische Wissenschaft zu betreiben. In diesem Zusammenhang gehört es zur Aufgabe der Politischen Theorie, die Frageursprünglichkeit maßgebender politischer Denker ernst zu nehmen und darüber die Wahrnehmung für die Errungenschaft des Politischen zu schärfen. Welche Kategorien leiten unsere Selbst- und Weltauslegung, und welche Grund- und Vorverständnisse prägen unser Denken über Politik? Um diese Fragen zu erörtern und sich im Verstehen des Politischen einzuüben, unternimmt es diese Einführung in die Politische Theorie, den Ideen ihre Stimme zurückzugeben.
Autorenporträt
Dr. phil. Karl-Heinz Breier ist Professor für die Didaktik der Sozialwissenschaften, Schwerpunkt Politische Bildung, an der Universität Vechta.