Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 1,99 €
  • Broschiertes Buch

Die Geschichte der Medien wird häufig am Leitfaden technischer Erfindungen erzählt. Dieser Band macht den Vorschlag, anstelle technischer Erfindungen die Diskurse zu untersuchen, die aus bloßen Ereignissen in der Technik solche der Kultur machen. Daraus entsteht eine exemplarische und repräsentative Geschichte der Medien, die sich auf die Leitmedien wie gedrucktes Buch, Zeitung, Foto, Telefon, Film, Radio, Fernsehen, Video und Internet seit dem Anbruch der Neuzeit konzentriert.

Produktbeschreibung
Die Geschichte der Medien wird häufig am Leitfaden technischer Erfindungen erzählt. Dieser Band macht den Vorschlag, anstelle technischer Erfindungen die Diskurse zu untersuchen, die aus bloßen Ereignissen in der Technik solche der Kultur machen. Daraus entsteht eine exemplarische und repräsentative Geschichte der Medien, die sich auf die Leitmedien wie gedrucktes Buch, Zeitung, Foto, Telefon, Film, Radio, Fernsehen, Video und Internet seit dem Anbruch der Neuzeit konzentriert.
Autorenporträt
Leander Scholz, geb. 1969, ist Schriftsteller und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg 'Medien und kulturelle Kommunikation' der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Gelehrtenkommunikation der Frühen Neuzeit, Philosophie der Aufklärung, Technik- und Medientheorie.