Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,92 €
  • Broschiertes Buch

Zwischen der Geschichte, wie sie gelehrt wird, und dem Geschichtsbewußtsein, wie es sich lebendiger denn je in der Öffentlichkeit äußert, klafft ein Riß. Wer hier Brücken schlagen will, muß vom Katheder heruntersteigen und sich der - oft schwierigen - Aufgabe der Vermittlung unterziehen. Karl Brunner gelingt dies auf hervorragende Weise, fundiert, dennoch humorvoll, in verständlicher Sprache, doch ohne die Probleme zu verflachen. Das Buch bietet einen Überblick über den Begriff der Geschichte, die wissenschaftlichen Methoden und die Quellen, kurz, es geht um den Umgang mit Geschichte. Es geht…mehr

Produktbeschreibung
Zwischen der Geschichte, wie sie gelehrt wird, und dem Geschichtsbewußtsein, wie es sich lebendiger denn je in der Öffentlichkeit äußert, klafft ein Riß. Wer hier Brücken schlagen will, muß vom Katheder heruntersteigen und sich der - oft schwierigen - Aufgabe der Vermittlung unterziehen. Karl Brunner gelingt dies auf hervorragende Weise, fundiert, dennoch humorvoll, in verständlicher Sprache, doch ohne die Probleme zu verflachen.
Das Buch bietet einen Überblick über den Begriff der Geschichte, die wissenschaftlichen Methoden und die Quellen, kurz, es geht um den Umgang mit Geschichte. Es geht also dezidiert nicht um einen Abriß historischer Epochen, sondern darum, was Geschichte als Wissenschaft bedeutet, was dazu notwendig ist und wie man sich adäquat auf den weg begibt die Welt des Zeitlichen zu bereisen. Insofern ist vorliegendes Buch nicht bloß eine Einführung, sondern ein Reiseführer, der den Weg zu einer faszinierenden Welt erschließt.
Zusätzlich wird dem Benützer zur rascheren Information neben ausgewählten Bibliographien zur Grundlagenliteratur auch ein Register angeboten.
Autorenporträt
Karl Brunner, geboren 1944 in Freistadt in Oberösterreich, Univ-Prof. für Geschichte des Mittelalters und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Wien, Mitglied des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung.