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Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Universität der Künste Berlin (5, Informatik), Veranstaltung: Prof. Dr. Olaf P. Robinson, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung 1.1Vorgehensweise bei dieser Arbeit 1.2Qualität als Anforderung des Marktes 1.3Die zehn Stufen der Qualität im Unternehmen 2.Die Grundzüge des Qualitätsmanagements 2.1Die Philosophie eines Qualitätsmanagementsystems 2.2Systematisches Qualitätsmanagement 2.3Die Bedeutung von Qualitätsmanagement für ein…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Universität der Künste Berlin (5, Informatik), Veranstaltung: Prof. Dr. Olaf P. Robinson, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung
1.1Vorgehensweise bei dieser Arbeit
1.2Qualität als Anforderung des Marktes
1.3Die zehn Stufen der Qualität im Unternehmen
2.Die Grundzüge des Qualitätsmanagements
2.1Die Philosophie eines Qualitätsmanagementsystems
2.2Systematisches Qualitätsmanagement
2.3Die Bedeutung von Qualitätsmanagement für ein Unternehmen
2.4Entwicklung der Qualitätssicherung zum Qualitätsmanagement
2.5Aspekte für einen Klein- und Mittelbetrieb im Überblick
2.6Die Erfolgsfaktoren durch ein Qualitätsmanagementsystem
2.7Nachteilige Positionen für den Klein- und Mittelbetrieb
2.8Ausblick auf die Zukunft von Qualitätsmanagementsystemen
3.Die wichtigsten Schritte zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
3.1Entscheidung und Verpflichtung
3.2Projektplanung
3.2.1Der Projektleiter
3.2.2Ressourcen
3.2.3Zeitplan
3.2.4Budgetplanung
3.3Unternehmensanalyse
3.3.1Der Betriebsprozess
3.3.2Unterstützende Aktivitäten
3.3.3Überprüfung des Unternehmens
3.4Wichtige Punkte zur Entwicklung von Verfahren
4.Qualitätsmanagement auf Grundlage der Normenreihe ISO 9000
4.1Die Normenreihe
4.2Qualitätsmanagement-Elemente und ihre Relevanz für die Normen
4.3Für Druckereibetriebe relevante Normen
4.4Die einzelnen Qualitätsmanagement-Elemente der Normenfamilie mit Lösungsansätzen für kleine Druckereibetriebe
4.4.1Verantwortung der obersten Leitung
4.4.2Qualitätsmanagementsystem
4.4.3Vertragsprüfung
4.4.4Designlenkung
4.4.5Lenkung der Dokumente und Daten
4.4.6Beschaffung
4.4.7Lenkung der vom Kunden beigestellten Produkte
4.4.8Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Produkten
4.4.9Prozeßlenkung
4.4.10Prüfungen
4.4.11Prüfmittelüberwachung
4.4.12Prüfstatus
4.4.13Lenkung fehlerhafter Produkte
4.4.14Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
4.4.15Handhabung, Lagerung, Verpackung, Konservierung und Versand
4.4.16Lenkung von Qualitätsaufzeichnungen
4.4.17Interne Qualitätsaudits
4.4.18Schulung/Weiterbildung
4.4.19Wartung/Kundendienst
4.4.20Statistische Methoden
5.Die einzelnen Teile einer Qualitätsmanagementsystem-Dokumentation mit Beispielen aus der Praxis eines Kleinbetriebes
5.1Qualitätsmanagementhandbuch
5.2Verfahrenshandbuch
5.3Arbeitsanweisungen
5.4Lenkung der Dokumente
5.5Dokumentation
6.Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems mit Lösungsansätzen für Klein- und Mittelbetriebe der Druckereibranche
6.1Auswahl des "Beauftragten der obersten Leitung"
6.2Mitarbeiterschulung
6.3Interne Audits
6.4Stichtag für die Einführung
6.5Voraudit
6.6Einführungs- und Korrekturphase
6.7Zertifizierungsaudit
7.Weitere Maßnahmen nach der Zertifizierung
7.1Ständige Überwachung
7.2Der kontinuierliche Verbesserungsprozess
7.3Vermarktung des Qualitätsmanagementsystems
8.Ausblick für kleine und mittlere Druckereibetriebe
9.Kosten
10.Schlußbetrachtung
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Quellenverzeichnis
Q 1Monografien
Q 2Sonstige Schriften
Q 3Normentexte
Q 4Aufsätze aus Fachzeitschriften
Q 5Weitere Schulungsunterlagen und veranstaltungen
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder tel...