39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wird im Bildungswesen angenommen, um die Qualität des Lernens und der Leistungen zu verbessern. Es ist wichtig, dass die Lehrer die IKT-Integration als notwendig ansehen, um den Prozess der Lehrplanumsetzung zu ergänzen. Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der Nutzung von IKT-Ressourcen durch Lehrer auf die Leistungen im Chemieunterricht des Kenya Certificate of Secondary Education (KCSE) zu ermitteln. Die Zielpopulation waren 3.360 Chemieschüler der Klasse 4 aus 56 ESP-Schulen, 112 Chemielehrer, 56 Schulleiter und 7…mehr

Produktbeschreibung
Die Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wird im Bildungswesen angenommen, um die Qualität des Lernens und der Leistungen zu verbessern. Es ist wichtig, dass die Lehrer die IKT-Integration als notwendig ansehen, um den Prozess der Lehrplanumsetzung zu ergänzen. Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der Nutzung von IKT-Ressourcen durch Lehrer auf die Leistungen im Chemieunterricht des Kenya Certificate of Secondary Education (KCSE) zu ermitteln. Die Zielpopulation waren 3.360 Chemieschüler der Klasse 4 aus 56 ESP-Schulen, 112 Chemielehrer, 56 Schulleiter und 7 Qualitätssicherungs- und Standardbeauftragte (SQASO) der Unterbezirke. Die Instrumente zur Datenerhebung waren Fragebögen und eine Beobachtungs-Checkliste. Die Ergebnisse zeigten, dass über 71,8 % der Chemieschüler noch nie IKT im Chemieunterricht eingesetzt haben; eine Regressionsanalyse von r2=.455 bedeutete, dass 45,5 % der Schwankungen in der KCSE-Durchschnittsnote auf den Einsatz von IKT-Ressourcen zurückgeführt werden konnten. Daraus wurde gefolgert, dass die IKT-Integration, wenn sie richtig eingesetzt wird, die Leistung der Lernenden bis zu einem gewissen Grad beeinflussen kann. Die Ergebnisse dieser Studie können für das Bildungsministerium von Bedeutung sein, um fundierte Entscheidungen über die IKT-Integration zu treffen.
Autorenporträt
Ruth A. Otiang'a, MEd: Studium der Pädagogik an der Maseno University. Schulleiterin und Lehrerin für Chemie und Biologie an der Karapul Mixed Secondary School, Siaya; arbeitet für die Teachers' Service Commission (TSC), Kenia.