39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Feldversuch wurde durchgeführt, um die Auswirkungen des Reihenabstandes und der Sorte auf das Wachstum und den Ertrag von Okra auf der Forschungsfarm der Abubakar Tafawa Balewa University, Bauchi, Gubi Campus, Nigeria, zu bewerten. Die Behandlungen bestanden aus drei Abständen (20, 30 und 40 cm) und drei Sorten (Kirikou, Yar-kodom und Clemson spineless), die faktoriell kombiniert und in einem randomisierten vollständigen Blockversuch (RCBD) mit drei Wiederholungen angelegt wurden. Die Ergebnisse des Versuchs zeigten einen signifikanten Unterschied (P 0,05) bei den Wachstums- und…mehr

Produktbeschreibung
Der Feldversuch wurde durchgeführt, um die Auswirkungen des Reihenabstandes und der Sorte auf das Wachstum und den Ertrag von Okra auf der Forschungsfarm der Abubakar Tafawa Balewa University, Bauchi, Gubi Campus, Nigeria, zu bewerten. Die Behandlungen bestanden aus drei Abständen (20, 30 und 40 cm) und drei Sorten (Kirikou, Yar-kodom und Clemson spineless), die faktoriell kombiniert und in einem randomisierten vollständigen Blockversuch (RCBD) mit drei Wiederholungen angelegt wurden. Die Ergebnisse des Versuchs zeigten einen signifikanten Unterschied (P 0,05) bei den Wachstums- und Ertragsparametern. Die Verwendung eines größeren Reihenabstandes hatte einen signifikanten Einfluss auf die meisten der gemessenen Parameter. Unter den bewerteten Sorten lieferte die Sorte Clemson spineless bei allen gemessenen Merkmalen durchweg die besseren Ergebnisse und einen unveränderlichen höheren Ertrag. Die Wechselwirkung zwischen Reihenabstand und Sorte zeigte, dass die Verwendung eines größeren Reihenabstands in Kombination mit den Sorten die Pflanzenhöhe, den Stammumfang und die Anzahl der Hülsen signifikant verbesserte. Hohe und positive Korrelationen wurden auch zwischen den Wachstums- und Ertragsmerkmalen festgestellt.
Autorenporträt
Abdullahi Salisu Bello é licenciado e mestre em Agronomia pela Universidade Abubakar Tafawa Balewa Bauchi, Nigéria, aguardando actualmente a admissão ao doutoramento em Agronomia pela Universidade Ahmadu Bello Zaria. Publicou trabalhos de investigação em revistas internacionais.