104,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist eine neuartige Studie, die den Einfluss der Konvergenz auf das clusterbasierte Wirtschaftswachstum in Regionen untersucht. Ziel ist es, explorative Einblicke sowohl aus nationaler als auch aus internationaler Perspektive zu geben. In dieser Studie wird die einschlägige Literatur in den Bereichen Konvergenz, Cluster und Regionen untersucht, und es werden Gedankengänge aus den wichtigsten Studien übernommen, um einen konzeptionellen Rahmen zu schaffen. Derzeit gibt es nur wenig Literatur über den Zusammenhang zwischen Konvergenz, clusterbasiertem Wirtschaftswachstum und Regionen.…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist eine neuartige Studie, die den Einfluss der Konvergenz auf das clusterbasierte Wirtschaftswachstum in Regionen untersucht. Ziel ist es, explorative Einblicke sowohl aus nationaler als auch aus internationaler Perspektive zu geben. In dieser Studie wird die einschlägige Literatur in den Bereichen Konvergenz, Cluster und Regionen untersucht, und es werden Gedankengänge aus den wichtigsten Studien übernommen, um einen konzeptionellen Rahmen zu schaffen. Derzeit gibt es nur wenig Literatur über den Zusammenhang zwischen Konvergenz, clusterbasiertem Wirtschaftswachstum und Regionen. Der Konvergenzansatz, der auf Gleichheit, Bottom-up-Wachstum und Kooperation setzt, kann als unabdingbar für die erfolgreiche Vergrößerung einer Region angesehen werden. Die Fallstudienbeispiele stammen aus einer irischen Region, einer mit dem Preis für die Europäische Unternehmerregion (EER) ausgezeichneten Region und aus Regionen mit starken Clusterverbindungen. Zur Unterstützung dieser Fälle ist das allererste EU-Cluster-Beschleunigungs-Bootcamp-Programm Teil dieser Forschungsstudie, das spezifisches Cluster-Fachwissen beinhaltet.
Autorenporträt
El Dr. Jamie Meehan, Cluster Manager, Cluster IDEAM tiene un doctorado en el área de Clusters y Desarrollo Regional. Jamie se centra en apoyar a las pymes manufactureras en su viaje de transformación digital, al tiempo que crea una red nacional e internacional de clústeres. No todas las regiones pueden construir un modelo de Silicon Valley: hay que centrarse en los puntos fuertes regionales".