Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Der Praktische Theologe Manfred Seitz kommt in diesem Band mit kurzen Beiträgen zu Wort, die ab 2005 entstandenen sind. Sie sind an ein breites Publikum gerichtet und bedienen sich klar verständlicher Sprache. Die Texte sind auf Erfahrungen und Einsichten eines langen Weges in theologischer Forschung, Lehre und Praxis gegründet. Beharrlich spürt der Verfasser dem Wort und Gehalt der Heiligen Schrift sowie dem Bekenntnis der Kirche und der hieraus erwachsenden Weisung und Tröstung nach. Der Respekt vor dem "an uns ergehenden Anruf des lebendigen Gottes" prägt die Erkundungen zu den Themen:…mehr

Produktbeschreibung
Der Praktische Theologe Manfred Seitz kommt in diesem Band mit kurzen Beiträgen zu Wort, die ab 2005 entstandenen sind. Sie sind an ein breites Publikum gerichtet und bedienen sich klar verständlicher Sprache. Die Texte sind auf Erfahrungen und Einsichten eines langen Weges in theologischer Forschung, Lehre und Praxis gegründet. Beharrlich spürt der Verfasser dem Wort und Gehalt der Heiligen Schrift sowie dem Bekenntnis der Kirche und der hieraus erwachsenden Weisung und Tröstung nach. Der Respekt vor dem "an uns ergehenden Anruf des lebendigen Gottes" prägt die Erkundungen zu den Themen: geistliches Leben, Seelsorge, Gottesdienst - biographische Gesichtspunkte nicht aussparend. Ergänzend finden sich ausgewählte Lektürehinweise, die zum Weiterlesen einladen möchten.
Manfred Seitz steht in der Reihe von Theologen, die nicht mit sich und ihrer Bedeutung beschäftigt sind. Das ermöglicht das Schreiben, Reden und Tun nicht auf Zustimmung, sondern auf Wahrheit hin. Und ebendies hältdie hier vorgelegten Texte 'frisch' - über den Tag hinaus.

Autorenporträt
Manfred Seitz steht in der Reihe von Theologen, die nicht mit sich und ihrer Bedeutung beschäftigt sind. Das ermöglicht das Schreiben, Reden und Tun nicht auf Zustimmung, sondern auf Wahrheit hin. Und ebendies hält die hier vorgelegten Texte 'frisch' - über den Tag hinaus. Manfred Seitz ( 1928), Studium und Promotion in Erlangen, danach verschiedene Stationen im kirchlichen Dienst. Von 1966 bis 1972 Professor für Praktische Theologie in Heidelberg; 1972 Ruf nach Erlangen, hier lange Jahre Universitätsprediger; intensive Mitarbeit in der VELKD (Pastoralkolleg, Predigerseminar Pullach) und in kirchlichen Gremien.