Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 1,50 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Der deutsche Kriminalroman boomt aber eine Geschichte scheint er noch nicht zu haben. Band IV der Reihe Kriminelle Sittengeschichte Deutschlands, herausgegeben von Frank Göhre. Mit Portraits der Autoren. Neun Kriminalromane, die zwischen 1957 und 1991 erstveröffentlicht wurden. Wie jeder gute Kriminalroman sind auch sie Sittengeschichte und schreiben deutsche Nachkriegsgeschichte.
Inhalt:
Der Soziologe Kolczyk lehrt an der freien Universität Berlin, jung, fortschrittlich, dynamisch der kommende Mann in jeder Hinsicht. Bis ein gescheiterter Student entdeckt, dass seine Karriere auf den
…mehr

Produktbeschreibung
Der deutsche Kriminalroman boomt aber eine Geschichte scheint er noch nicht zu haben.
Band IV der Reihe Kriminelle Sittengeschichte Deutschlands, herausgegeben von Frank Göhre. Mit Portraits der Autoren. Neun Kriminalromane, die zwischen 1957 und 1991 erstveröffentlicht wurden. Wie jeder gute Kriminalroman sind auch sie Sittengeschichte und schreiben deutsche Nachkriegsgeschichte.

Inhalt:

Der Soziologe Kolczyk lehrt an der freien Universität Berlin, jung, fortschrittlich, dynamisch der kommende Mann in jeder Hinsicht. Bis ein gescheiterter Student entdeckt, dass seine Karriere auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen eines anderen aufgebaut ist: seine Dissertation ist ein Plagiat. Der Student erpresst. Und Kolczyk zahlt. Er zahlt so lange, bis der andere etwas fordert, das Kolczyk nicht zu geben bereit ist.
Autorenporträt
Ky ist das Pseudonym, unter dem der 1938 in Berlin geborene Soziologe Prof. Horst Bosetzky seine Hörspiele, Drehbücher und berühmten Kriminalromane veröffentlicht. Mit der für ihn typischen Mischung aus Action, unaufdringlicher Milieustudie und scharfer Figurenpsychologie ist es Ky gelungen, den deutschen Kriminalroman aus der Abhängigkeit der angelsächsischen Vorbilder zu befreien. 1991 wurde Ky zum Vorsitzenden der Krimiautorenvereinigung 'Das Syndikat' gewählt, die ihm für seine Verdienste um den deutschen Kriminalroman 1992 den 'Ehrenglauser' verlieh.