Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 58,22 €
  • Gebundenes Buch

Sprüche 28-29 als Handbuch zur Erziehung der Bürger.
Ziel dieser Monographie ist die Bestimmung der literarischen Gattung von Sprüche 28-29. Eine Gruppe von Forschern (U. Skladny, B.V. Malchow, S.-P. Liew und D. Finkbeiner) nimmt an, dass es sich um ein Handbuch für die Erziehung von Königssöhnen handle; eine andere (J.L. Crenshaw, F.W. Golka und H.V. Kieweler) hält dagegen, dass der Text eine Lehre für die Erziehung jedes Menschen darstelle. Der Autor beweist, dass dies nur scheinbar gegensätzliche Thesen sind, insofern Sprüche 28-29 sich an jeden Verantwortungsträger, vor allem als…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Sprüche 28-29 als Handbuch zur Erziehung der Bürger.
Ziel dieser Monographie ist die Bestimmung der literarischen Gattung von Sprüche 28-29. Eine Gruppe von Forschern (U. Skladny, B.V. Malchow, S.-P. Liew und D. Finkbeiner) nimmt an, dass es sich um ein Handbuch für die Erziehung von Königssöhnen handle; eine andere (J.L. Crenshaw, F.W. Golka und H.V. Kieweler) hält dagegen, dass der Text eine Lehre für die Erziehung jedes Menschen darstelle. Der Autor beweist, dass dies nur scheinbar gegensätzliche Thesen sind, insofern Sprüche 28-29 sich an jeden Verantwortungsträger, vor allem als Menschen richte. Aus der auffallenden Ähnlichkeit mit den ägyptischen Lehren Merikaras und Amenemhats, welche dieselbe literarische Spannung bezüglich der Adressaten (des Königs und jedes Bürgers) aufweisen, ergibt sich zunächst, dass Sprüche 28-29 seinen Sitz im Leben am Königshof hat. Trotz der Besonderheit des königlichen Berufs gegenüber den Untertanen unterscheidet sich aber der König nicht grundsätzlich von diesen: Der Herrscher ist ein 'Mann' (hebr. isch, hieroglyphisch s). Die Lehre in Sprüche 28-29 wird unter Hiskija (Sprüche 25,1) nach dem Muster der oben genannten politischen Weisheitslehren entstanden sein. Im Gefolge der Demotisierung des Königsethos konnte die Weisung als Lehre für jeden Menschen verstanden werden.
Autorenporträt
Tavares, Ricardo
Dr. theol. Ricardo de Jesús Vicente Tavares, geboren 1974 in Vila Franca do Campo (Insel São Miguel im portugiesischen Archipel der Azoren), 1997 theologisches Bakkalaureat in Angra do Heroísmo (Bischöfliches Priesterseminar, Insel Terceira), 1998-2001 Religionslehrer und 1999 Weihe zum katholischen Priester (Horta bzw. Praia do Norte, Insel Faial), 2002 theologisches Lizentiat (Katholische Fakultät der Universidade Católica Portuguesa, Porto), 2007 Promotion in Theologie im Fachbereich Altes Testament der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt am Main, seit 2007 Dozent für Bibelwissenschaft an der Universidade Católica Portuguesa (Porto und Braga).