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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik des Change Management und wendet hierfür entsprechende Modelle und Strategien an. Die fiktive Firma Cyclemania wird als Anwendungsbeispiel dienen. Diese hat sich auf die Produktion von innovativen E-Bikes spezialisiert und plant eine Zusammenlegung der Firmenstandorte an einen zentralen Firmensitz. Es soll dargestellt werden, welche Einflüsse solch eine Veränderung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik des Change Management und wendet hierfür entsprechende Modelle und Strategien an. Die fiktive Firma Cyclemania wird als Anwendungsbeispiel dienen. Diese hat sich auf die Produktion von innovativen E-Bikes spezialisiert und plant eine Zusammenlegung der Firmenstandorte an einen zentralen Firmensitz. Es soll dargestellt werden, welche Einflüsse solch eine Veränderung auf die Mitarbeitenden von Cyclemania haben könnte. Die emotionalen Reaktionen der Mitarbeitenden müssen sowohl von den Projektverantwortlichen, als auch von der Geschäftsführung antizipiert und wertschätzend berücksichtigt werden. Die Problemstellung umfasst die Kreation einer erfolgreichen Change Story, um die Mitarbeitenden von dem Veränderungsvorhaben zu überzeugen und die Anwendung eines Phasenmodells zu emotionalen Reaktionen auf Veränderungen. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist durch wissenschaftliche Literatur und praxiserprobte betriebswirtschaftliche Modelle eine Einschätzung herauszuarbeiten, wie das Veränderungsvorhaben von Cyclemania sich auf die Belegschaft auswirken könnte. Diese Auswirkungen, werden durch das Phasenmodell zu emotionalen Reaktionen auf Veränderungen nach Kraus, Becker-Kolle und Fischer analysiert. Um dieses Veränderungsvorhaben erfolgreich zu implementieren, soll unter Berücksichtigung des Phasenmodells eine Change Story kreiert werden, welche die Mitarbeitenden von dem Veränderungsvorhaben überzeugen soll.