
Eine Analyse des Fußballsponsorings in Simbabwe: Der Fall ZIFA
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Die Welt des Fußballs ist ein naheliegender Bereich für Sponsoring, da sie sehr starke Bilder vermittelt, ein internationales Massenpublikum hat und alle Bevölkerungsschichten anspricht (Ferrand & Pages, 1996). Die Fußballindustrie hat sich daher zu einer millionenschweren Branche entwickelt. Fußballmarken haben sich zu globalen Marken entwickelt, wobei Organisationen wie der spanische Real Madrid Football Club und Manchester United aus Großbritannien eine breite Unterstützung auf allen Kontinenten aufgebaut haben und wohl zu den berühmtesten und reichsten Sportteams der Welt geworden ...
Die Welt des Fußballs ist ein naheliegender Bereich für Sponsoring, da sie sehr starke Bilder vermittelt, ein internationales Massenpublikum hat und alle Bevölkerungsschichten anspricht (Ferrand & Pages, 1996). Die Fußballindustrie hat sich daher zu einer millionenschweren Branche entwickelt. Fußballmarken haben sich zu globalen Marken entwickelt, wobei Organisationen wie der spanische Real Madrid Football Club und Manchester United aus Großbritannien eine breite Unterstützung auf allen Kontinenten aufgebaut haben und wohl zu den berühmtesten und reichsten Sportteams der Welt geworden sind (Forbes Magazine, April 2010). Diese zunehmende Popularität und Bekanntheit hat bei Sponsoren, die eine internationale Markenbekanntheit anstreben, großes Interesse geweckt. In Afrika im Allgemeinen und in Simbabwe im Besonderen ist Fußball kein großes Geschäft. Warum? Dieses Buch gibt Antwort auf diese Frage.