15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,3, Universität Paderborn, Veranstaltung: Didaktik der weiterführenden Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung wollen wir auf Prof. Dr. Dollases (Universität Bielefeld, Abteilung Psychologie) Paper zum Thema "Was macht erfolgreichen Unterricht aus?" eingehen. Hierfür werden wir es zunächst zusammenfassend wiedergeben und auf einzelne Punkte, die uns unschlüssig erscheinen näher eingehen.Unser Hauptaugenmerk in dieser Ausarbeitung gilt dabei dem Punkt der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,3, Universität Paderborn, Veranstaltung: Didaktik der weiterführenden Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung wollen wir auf Prof. Dr. Dollases (Universität Bielefeld, Abteilung Psychologie) Paper zum Thema "Was macht erfolgreichen Unterricht aus?" eingehen. Hierfür werden wir es zunächst zusammenfassend wiedergeben und auf einzelne Punkte, die uns unschlüssig erscheinen näher eingehen.Unser Hauptaugenmerk in dieser Ausarbeitung gilt dabei dem Punkt der Realisierbarkeit der von Prof. Dr. Dollase geforderten Aspekte. Dies wird dann in unserem Fazit abschließend reflektiert.Da wir uns an der Gliederung des Textes orientieren möchte ich diese zunächst einmal vorstellen und Dollases Hauptthese nennen.Der Text gliedert sich wie folgt:1.Nachwort zu Pisa2.Guter Unterricht - im Spiegel der internationalen empirischen Unterrichtsforschung3.Guter Unterricht -Lehrer und Mitschüler als Quellen der Verärgerung4.Theorie: Die psychologische Reduzierung der Gruppengröße5.Nachwort zur Steuerung von Qualität Dollase möchte anhand dieser Punkte seine Hauptthese stützen. Sie lautet: "Wer Unterrichtsqualität will, muss dafür sorgen, dass dieser Unterricht gründlich und in Ruhe vorbereitet werden kann. Bei den hohen Lehrverpflichtungen der deutschen Lehrkräfte bleibt keine Zeit mehr für Konferrenzirkus, Marketinggags, Remmidemmi und Events."