Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

Dass der vor allem durch seine Theaterarbeiten berühmte Einar Schleef (1944 - 2001) auch ein vielseitiges bildnerisches Werk hinterließ, ist bisher wenig bekannt. Dieser Band versammelt erstmals den bildkünstlerischen Nachlass und dokumentiert die enorme Vielseitigkeit dieses Künstlers zwischen seinen Disziplinen: Bühnenbildner, Regisseur, Schriftsteller, Maler. Der Band gruppiert die zeichnerischen und malerischen Werke entlang der Biographie des Künstlers und vermittelt einen nahezu lückenlosen Einblick in Schleefs bildkünstlerisches Schaffen. In ihrer Auseinandersetzung mit den Konflikten…mehr

Produktbeschreibung
Dass der vor allem durch seine Theaterarbeiten berühmte Einar Schleef (1944 - 2001) auch ein vielseitiges bildnerisches Werk hinterließ, ist bisher wenig bekannt. Dieser Band versammelt erstmals den bildkünstlerischen Nachlass und dokumentiert die enorme Vielseitigkeit dieses Künstlers zwischen seinen Disziplinen: Bühnenbildner, Regisseur, Schriftsteller, Maler. Der Band gruppiert die zeichnerischen und malerischen Werke entlang der Biographie des Künstlers und vermittelt einen nahezu lückenlosen Einblick in Schleefs bildkünstlerisches Schaffen. In ihrer Auseinandersetzung mit den Konflikten der Spätmoderne lassen sich Schleefs Werkgruppen mit Jörg Immendorffs Zyklus "Café Deutschland" oder A.R. Pencks "Weltbildern" vergleichen.
Autorenporträt
Einar Schleef wurde am 17. Januar 1944 in Sangershausen geboren und starb am 21. Juli 2001 in Berlin. Er ist heute hauptsächlich als Dramatiker und Regisseur bekannt, arbeitete aber auch als Bühnenbildner, Maler und Schauspieler. Er wurde mit seinen Stücken mehrfach zum Theatertreffen eingeladen und erhielt neben zahlreichen anderen Preisen auch den Mülheimer Dramatikerpreis 1995.