Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

Der Band sammelt die Ergebnisse eines Symposions an der Thomas-Morus-Akademie in Bensberg, das anlässlich des 65. Geburtstages und der Emeritierung des Bonner Dogmatikers Josef Wohlmuth stattfand.
Aus dem Inhalt:
Hans Herrmann Henrix: Eine Verbindung von Gemeinschaft und Urgemeinschaft: Judentum und Christentum - Susanne Sandherr: Gott im Dativ? Ein Impuls zum Zusammenhang von Theologie und Ethik im jüdisch-christlichen Gespräch (Antwort auf H. H. Henrix) - Erwin Dirscherl: Das Sprechen Gottes als personales Beziehungsgeschehen - Florian Bruckmann: Kritische Bemerkungen zu E. Dirscherl -…mehr

Produktbeschreibung
Der Band sammelt die Ergebnisse eines Symposions an der Thomas-Morus-Akademie in Bensberg, das anlässlich des 65. Geburtstages und der Emeritierung des Bonner Dogmatikers Josef Wohlmuth stattfand.

Aus dem Inhalt:

Hans Herrmann Henrix: Eine Verbindung von Gemeinschaft und Urgemeinschaft: Judentum und Christentum - Susanne Sandherr: Gott im Dativ? Ein Impuls zum Zusammenhang von Theologie und Ethik im jüdisch-christlichen Gespräch (Antwort auf H. H. Henrix) - Erwin Dirscherl: Das Sprechen Gottes als personales Beziehungsgeschehen - Florian Bruckmann: Kritische Bemerkungen zu E. Dirscherl - Heinz-Josef Fabry: "Wo war denn euer Messias ...?" Die Schwierigkeit der Messiasfrage im jüdisch-christlichen Dialog - Rudolf Hoppe: Antwort auf Fabry - Erich Zenger: "Gott hat keiner jemals geschaut" (Joh 1, 18). Die christliche Gottesrede im Angesicht des Judentums - Michael Wolter: Neutestamentliche Gesichtspunkte (Antwort auf E. Zenger) - Georg Essen: "Und das Wort ist Fleisch geworden". Transzendenz Gottes im Horizont des Inkarnationsglaubens - Markus Hundek: Ist eine trans-ontologische Lesart der Christologie möglich? Transzendenz Gottes im Horizont des Inkarnationsglaubens - Zusammenfassung der Diskussionsaspekte - Josef Wohlmuth: "Geben ist seliger als nehmen" (Apg 20, 35). Vorüberlegung zu einer Theologie der Gabe - Elazar Benyoëtz: Aphorismen
Autorenporträt
Erwin Dirscherl, Dr. theol., geboren 1960 in Bonn, Studium der Katholischen Theologie und Philosophie in Bonn; von 1995 bis 2002 Professor für Systematische Theologie/Dogmatik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück; seit 2002 Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg.

Susanne Sandherr, Dr. theol., geboren 1960, studierte Katholische Theologie, Philosophie und Germanistik. SIe ist Professorin für Katholische Theologie an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München und hat zahlreiche Publikationen zu theologischen Fragen veröffentlicht.