Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Der Sammelband stellt sich einem ebenso bedrängenden wie sperrigen und oft verdrängten Thema, das doch keine menschliche Reflexion und Rede "bewältigen" kann. Die fünf Beiträge benennen jeweils einzelne Perspektiven des Rahmenthemas, sie wollen und können die "Theodizee-Empfindlichkeit" (Metz) in der Theologie wie in einer wachen alltäglichen Wahrnehmung fördern, so ausschnitthaft und fragmentarisch solche Redeversuche notwendig bleiben werden. Jeder der Beiträge eröffnet verschiedene Blickwinkel und Zugänge zur Darstellung, Reflexion und Deutung einer Erfahrung, für die es keine abgerundete Beschreibung oder gar "Aufarbeitung" geben kann.…mehr

Produktbeschreibung
Der Sammelband stellt sich einem ebenso bedrängenden wie sperrigen und oft verdrängten Thema, das doch keine menschliche Reflexion und Rede "bewältigen" kann. Die fünf Beiträge benennen jeweils einzelne Perspektiven des Rahmenthemas, sie wollen und können die "Theodizee-Empfindlichkeit" (Metz) in der Theologie wie in einer wachen alltäglichen Wahrnehmung fördern, so ausschnitthaft und fragmentarisch solche Redeversuche notwendig bleiben werden. Jeder der Beiträge eröffnet verschiedene Blickwinkel und Zugänge zur Darstellung, Reflexion und Deutung einer Erfahrung, für die es keine abgerundete Beschreibung oder gar "Aufarbeitung" geben kann.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Hubert Irsigler wurde 1945 geboren. Er studierte Katholische Theologie und Orientalistik in München und Tübingen. Seit 1986 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Alttestamentliche Wissenschaften in Bamberg.
Godehard Ruppert wurde 1953 geboren. Er studierte Katholische Theologie, Pädagogik und Publizistik in Bochum, Münster und Würzburg. Seit 1991 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Katechetik und Didaktik des Religionsunterrichts in Bamberg.