Sven Nordqvist
Gebundenes Buch
Ein Feuerwerk für den Fuchs
Aus d. Schwedischen v. Angelika Kutsch. (Pettersson & Findus)
Illustration: Nordqvist, Sven;Übersetzung: Kutsch, Angelika
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Der alte Pettersson, der mit seinem Kater Findus auf einem kleinen Hof draußen mitten in der Natur lebt, kann nicht nur Geburtstagstorten backen, er weiß auch, wie man Füchsen ein für alle Mal den Appetit auf Hühner verdirbt: mit einer Hutschachtel voller Feuerwerkskörper, einer Spukseilbahn und einem falschen Huhn, das möglichst echt auszusehen hat. Wenn Henne Henni und ihre Kolleginnen dafür auch ein paar Federn lassen müssen - was macht das schon. Schließlich ist es ja zu ihrem Besten.
Sven Nordqvist, geboren 1946 in Südschweden, studierte ursprünglich Architektur. 1984 erschien sein erstes Bilderbuch über Pettersson und Findus.

© Danne Eriksson
Produktdetails
- Pettersson und Findus
- Verlag: OETINGER
- Originaltitel: Rävjakten
- Artikelnr. des Verlages: 1261728
- 40. Aufl.
- Seitenzahl: 32
- Altersempfehlung: von 4 bis 6 Jahren
- Erscheinungstermin: Januar 1987
- Deutsch
- Abmessung: 299mm x 210mm x 8mm
- Gewicht: 340g
- ISBN-13: 9783789161728
- ISBN-10: 3789161721
- Artikelnr.: 03094513
Herstellerkennzeichnung
Oetinger
Max-Brauer-Allee 34
22765 Hamburg
produkt@verlagsgruppe-oetinger.de
Bei Gustavsson hat der Fuchs ein Huhn gestohlen. Deshalb will er den Fuchs erschießen. Er warnt auch Pettersson. Der will natürlich auch seine Hühner schützen, aber den Fuchs nicht erschießen. Mit Findus zusammen ersinnt er einen Plan, um den Fuchs zu vertreiben. Dabei …
Mehr
Bei Gustavsson hat der Fuchs ein Huhn gestohlen. Deshalb will er den Fuchs erschießen. Er warnt auch Pettersson. Der will natürlich auch seine Hühner schützen, aber den Fuchs nicht erschießen. Mit Findus zusammen ersinnt er einen Plan, um den Fuchs zu vertreiben. Dabei sind die beiden ganz schön findig. Ein falsches Huhn und ein Feuerwerk könnten helfen. Unterstützt werden könnte das Ganze noch durch ein wenig Spuk, damit der Fuchs Angst bekommt. Bei dem Spuk kann dann auch Findus noch seinen Spaß haben. Doch das falsche Huhn im Hof kommt dem Fuchs komisch vor und er geht in Deckung. Doch Feuerwerk und Katzenspuk sind dann doch noch erfolgreich – nur anders als geplant.
Die Geschichte ist lustig und unterhaltsam und sogar spannend. Die Zeichnungen von Sven Nordqvist sind so detailliert, dass man immer wieder etwas Neues entdecken kann.
Traumhaft schönes Kinderbuch.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Typisch Peterson und Findus. Nicht nur für Kinder spannend. Dazu wie immer spitze illustriert.
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Bei Pettersson und seinem kleinem Kater Findus ist es nie langweilig. Besonders jetzt wo bei ihrem Nachbarn Gustavsson ein Fuchs ein Huhn geklaut hat. Gustavsson warnt Pettersson, dass er auf der hut sein soll. Dann zieht er los um dem Fuchs das Handwerk zu legen. Doch Findus will nicht das er den …
Mehr
Bei Pettersson und seinem kleinem Kater Findus ist es nie langweilig. Besonders jetzt wo bei ihrem Nachbarn Gustavsson ein Fuchs ein Huhn geklaut hat. Gustavsson warnt Pettersson, dass er auf der hut sein soll. Dann zieht er los um dem Fuchs das Handwerk zu legen. Doch Findus will nicht das er den Fuchs erschießt. So versucht er den Fuchs zu vertreiben.Sie wissen dass er bald auch bei ihnen klauen wird. Die zwei Freunde übelegen, plötzlich hat Findus eine super Idee. Er meint dass man diesem Fuchs einen Schreck einjagen soll. Sie schmieden einen Plan wie sie dem Fuchs den Hunger auf Hühner vederben können. Und das wird nicht nur spannent sondern auch überlustig.
Werden sie erfolgreich sein??????<br />Mir hat das Buch sehr gut gefallen weil es lustig, spannend und witzig ist. Ich finde auch noch gut dass in dem Buch ein paar lustige klein Wesen vorkommen die nur Quwatsch im Kopf haben. Besonders sind die viele Kleinichkeiten in den Bildern die man entdecken kann. Der Text ist sehr spannend geschrieben und auch gut zum Vorlesen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gustavsson kam mit seinem Hund und meinte das Pettersson seine Hühner in den Stall speren soll. Da hatte Findus eine Idee, sie bauen ein Huhn mit Pfeffer innen. Und wenn der Fuchs hinein beist hat er Pfeffer im Mund. Raketenknaller stehlten sie auch im Garten auf und eine Seilbahn für …
Mehr
Gustavsson kam mit seinem Hund und meinte das Pettersson seine Hühner in den Stall speren soll. Da hatte Findus eine Idee, sie bauen ein Huhn mit Pfeffer innen. Und wenn der Fuchs hinein beist hat er Pfeffer im Mund. Raketenknaller stehlten sie auch im Garten auf und eine Seilbahn für Findus der dan rufen soll: DU SOLLST KEINE HÜHNER KLAUEN. Dann kam der Fuchs roch an dem Falschen Huhn und verschwand. Kurz darauf kam ihr Nachbar Gustavsson mit seinem Hund. Der ausversehen in das Huhn biss. Plötzlich knallte und krachte es im Garten und Findus sagte das er keine Füchse jagen soll.<br />Mir hat das Buch gut gefallen weil, es so lustig ist. Ich empfehle das Buch an kleinere Kinder weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
In diesem Buch geht es, wie in jedem Buch von dieser Reihe, um den alten Pettersson und seinen Kater Findus. Eines Tages kommt der Nachbar Gustavsson, und berichtet, dass wohl ein hühnerklauender Fuchs umher schleicht. Er solle aufpassen, denn es könnte sein, dass der Fuchs auch zu ihm …
Mehr
In diesem Buch geht es, wie in jedem Buch von dieser Reihe, um den alten Pettersson und seinen Kater Findus. Eines Tages kommt der Nachbar Gustavsson, und berichtet, dass wohl ein hühnerklauender Fuchs umher schleicht. Er solle aufpassen, denn es könnte sein, dass der Fuchs auch zu ihm kommt und ein Huhn stiehlt. Gleich darauf machen sich Pettersson und Findus daran, ein Huhn nachzubauen. Es besteht aus einem Draht und aus einem Luftballon, der mit Pfeffer "gewürzt" ist. Beide betrachten das Huhn und sind stolz. Bis Findus schließlich zu bedenken gibt, ob dies reicht. Pettersson schlägt vor, noch ein Feuerwerk zu zünden sobald der Fuchs in den Luftballon gebissen hat, sie bauen um den ganzen Hof ein Raketenwerk auf. Zu guter letzt beschließen sie, dass auch Findus an der Sache ein bisschen Spaß haben soll, er fährt während dem Feuerwerk an einer Seilbahn, mit einem Geisterkostüm entlang und schreit: "Du sollst keine Hühner klauen". An diesem Abend schlafen alle im Esszimmer. Doch als es soweit ist, bekommt Pettersson Mitleid mit dem Fuchs, nach dem Huhn war dieser schon so verwirrt und verängstigt, dass Pettersson ihm nichts weiteres zumuten wollte. Also tut er so als hätte er den Fuchs nie gesehen. Dann kommt Gustavsson, um zu nach dem Fuchs zu sehen,. Und da Findus nicht wusste, dass der echte Übeltäter schön längst weg war, hält Findus den Nachbarn für den Fuchs. Er zündet eigenständig das Feuerwerk an und hangelt sich an der Seilbahn. Zu spät merkte er, dass gar nicht der Fuchs da unten stand, trotzdem rief er nicht was er sollte, sondern: " Du sollst keine Füchse jagen". Aus Versehen.<br />Ich finde Pettersson und Findus generell gut. Aber besonders gut finde ich in diesem Buch, dass Pettersson Mitleid mit dem Fuchs hat, und er nichts weiter macht. Und lustig ist, wie Findus sich verschreit, aber trotzdem das Richtige schreit. Natürlich ist das Buch nur zum Lesen für Kinder bis 7 Jahre.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Was tun, wenn dein Nachbar dir erzählt, dass sich der Fuchs rumtreibt und es auf deine Hühner abgesehen hat? Hühner einschließen? Nachts Wache halten? Den Fuchs hinters Licht führen? Ja. Schließlich bist du Pettersson und dein Berater heißt Findus. Gesagt, …
Mehr
Was tun, wenn dein Nachbar dir erzählt, dass sich der Fuchs rumtreibt und es auf deine Hühner abgesehen hat? Hühner einschließen? Nachts Wache halten? Den Fuchs hinters Licht führen? Ja. Schließlich bist du Pettersson und dein Berater heißt Findus. Gesagt, nachgedacht, getan. Pfeffer ist im Haus und Henni, die größte henne im Stall, spendiert eine Tüte voll Federn. Pettersson und Findus bauen eine Henne aus einem Ballon, Draht und natürlich den Federn, innen Pfeffer. Alle sind begeistert. Aber wird das reichen? Ist der Fuchs wirklich so dumm? Vielleicht lässt sich auch noch ein kleines Feuerwerk veranstalten oder rumspuken, damit der Fuchs begreift, dass die Hühner tabu sind. Der Plan ist genial, aber alles kommt ganz anders. Immerhin bekommt der Fuchs Angst vor den Hühnern und gibt sich mit Schokopudding zufrieden.<br />Ich habe genauso gelacht über die tollen Ideen von Petterrson und Findus wie die beiden selbst am Schluss. So ist das eben oft. Man hat eien geniale Idee, gibt sich Mühe - und dann klappts auch, aber nicht so wie geplant. Tolle Geschichte, tolle Zeichnungen - wie immer bei Herrn Nordquist. Ich will mehr davon.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Eine weitere Geschichte von dem beliebten Kater Findus und dem alten Mann Peterson. Die beiden bekommen auf ihrem Hof Besuch von ihrem Nachbarn Gustavson, der auf der Jagd nach einem herumstreunenden Fuchs ist. Auch Petterson hat daraufhin Angst um seine Hühner. Doch der gutmütige Alte …
Mehr
Eine weitere Geschichte von dem beliebten Kater Findus und dem alten Mann Peterson. Die beiden bekommen auf ihrem Hof Besuch von ihrem Nachbarn Gustavson, der auf der Jagd nach einem herumstreunenden Fuchs ist. Auch Petterson hat daraufhin Angst um seine Hühner. Doch der gutmütige Alte möchte nicht, dass der Fuchs erschossen wird. Also beschließt er zusammen mit Findus, den Hühnerräuber zu erschrecken und damit zu verscheuchen. Und dazu bauen die beiden ein abenteuerliches Feuerwerk samt einer Seilbahn für Findus zusammen. Alles nimmt ein gutes , wenn auch zum Teil sehr überraschend witziges Ende. Inwiefern?-Selber lesen!<br />Die kleinen Streiche und lustigen Sprüche des frechen Findus werden bestimmt in jedem Alter gern gelesen. Zudem sind die Geschichten sehr farbenfroh illustriert. Was mir an den Geschichten besonders gefällt, ist die Freundschaft zwischen dem alten Mann Petterson und der Katze. Nie langweilig und trotzdem ganz ohne Gewalt oder Hektik- das sind heute eher selten gewordene Kinderbücher. Darum empfehle ich das Buch bereits für Leseanfänger und auch durchaus für noch jüngere zum Vorlesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gustavson, der Nachbar des alten Petterson, ist auf Fuchsjagd, nachdem er den Verlust eines Huhns zu beklagen hatte. Petterson und sein Kater Findus finden jedoch, dass man den Fuchs nicht erschießen sollte. Reicht es nicht, ihm einen kleinen Schreck einzujagen? Nun tüfteln die beiden an …
Mehr
Gustavson, der Nachbar des alten Petterson, ist auf Fuchsjagd, nachdem er den Verlust eines Huhns zu beklagen hatte. Petterson und sein Kater Findus finden jedoch, dass man den Fuchs nicht erschießen sollte. Reicht es nicht, ihm einen kleinen Schreck einzujagen? Nun tüfteln die beiden an einer ausgeglügelten Gespenster- Feuerwerks- Anlage, die den Hühnerdieb vertreiben soll. Doch letztendlich geht nicht der Fuchs in die Falle, sondern der unangenehme Nachbar, der im Dorf nun sicher wieder viel zu erzählen hat...<br />Die Erzählung hat mir sehr gut gefallen, weil die beiden Hauptfiguren einerseits ein so gutes Herz haben und andererseits so geniale Erfindungen entwickeln. Die Illustrationen sind außerdem sehr humorvoll.
Das Buch empfehle ich unbedingt weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
In dem Kinderbuch "Ein Feuerwerk für den Fuchs" von Sven Nordqvist geht es um Pettersson und seinen Kater Findus, die mithilfe eines selbst gebastelten Huhnes den Fuchs vertreiben wollen.
Der alte Pettersson und sein Kater Findus wohnen auf einem kleinen, ruhigen Hof, auf dem sie …
Mehr
In dem Kinderbuch "Ein Feuerwerk für den Fuchs" von Sven Nordqvist geht es um Pettersson und seinen Kater Findus, die mithilfe eines selbst gebastelten Huhnes den Fuchs vertreiben wollen.
Der alte Pettersson und sein Kater Findus wohnen auf einem kleinen, ruhigen Hof, auf dem sie nicht oft Besuch bekommen. Aber eines Tages kommt der grimmige Gustavsson vorbei, um Pettersson vor einem Fuchs zu warnen, der eines seiner Hühner gestohlen hatte. Er sagte, der Fuchs würde nächste Nacht zu Pettersson kommen. Gustavsson meint, er würde den Fuchs erschießen, wenn er ihn sehe und rät Pettersson, das gleiche zu tun. Als Gustasson weg ist, beraten Findus und Pettersson, was sie tun sollen. Sie wollen den Fuchs nicht erschießen. Also denken sie sich einen Plan aus, wie sie den Fuchs vertreiben können: Gemeinsam basteln Pettersson und Findus aus einem mit Pfeffer gefülltem Luftballon, Drähten und Federn ein Huhn. In dieses soll der Fuchs hinein beißen, sodass der Luftballon knallt und der Fuchs den Pfeffer einatmet. Damit wollen Pettersson und Findus ihm ein für alle mal den Appetit auf Hühner verderben. Doch Findus ist der Meinung, dass das noch nicht reicht. Also verteilt Pettersson Feuerwerkskörper auf dem ganzen Hof und verbindet diese mit einer Zündschnur. Diese will er anzünden, nachdem der Fuchs in das Huhn gebissen hat. Aber Findus möchte noch mehr tun, um den Fuchs zu vertreiben. Also bauen Pettersson und Findus eine Seilbahn vom Hausdach zu einem Baum, an die Findus sich in einem Geisterkostüm hängen und "Du sollst keine Hühner klauen" schreien soll. Nun ist alles gut geplant. Abends gehen Pettersson und Findus den Plan noch einmal durch. Doch dann kommt alles ein wenig anders...<br />Mir hat das Buch "Ein Feuerwerk für den Fuchs" sehr gut gefallen. Die Schreibweise des Buches ist für Kinder leicht verständlich, aber trotzdem spannend und interessant. Die von Sven Nordqvist gemalten Bilder sind, wie in den anderen Büchern der "Pettersson und Findus"-Reihe einfach toll. Sie sind mit so vielen lustigen kleinen Details gestaltet, dass es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt. Da gibt es zum Beispiel die Mucklas, kleine Lebewesen von deren Existenz Pettersson nichts weiß, und Andeutungen auf deren Leben, wie zum Beispiel kleine Häuschen. Und besonders im Tischlerschuppen, in dem Pettersson und Findus das Huhn basteln, sind immer ein Paar witzige Details zu finden.
Auch die Idee der Geschichte ist gut. Denn diese ist, besonders für Kinder, sehr spannend und auch lustig.
Alles in allem ist "Ein Feuerwerk für den Fuchs" einfach ein tolles Kinderbuch, das ich an Kinder ab 4 Jahren weiterempfehle. Pettersson und Findus sollte, meiner Meinung nach, jedes Kind kennen, denn die Bücher eignen sich einfach super zum vorlesen, später auch zum selber lesen und natürlich zum Bilder anschauen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Eines Tages kommt der Nachbar Gustavson und berichtet, dass ein Fuchs in der Nähe wäre und Hühner klauen würde. Das kann Petterson natürlich nicht zulassen, aber abschießen, wie Gustavson, kann er den Fuchs auch nicht. So denkt er sich mit Findus zusammen eine Falle …
Mehr
Eines Tages kommt der Nachbar Gustavson und berichtet, dass ein Fuchs in der Nähe wäre und Hühner klauen würde. Das kann Petterson natürlich nicht zulassen, aber abschießen, wie Gustavson, kann er den Fuchs auch nicht. So denkt er sich mit Findus zusammen eine Falle aus, wie sie den Fuchs erschrecken und vertreiben können, ohne das er getötet wird. Sie bauen und werkeln tagelang in der Werkstatt und bauen eine richtige Alarmanlage für den Fuchs. Aus Federn und Draht bauen sie ein Huhn, das wollen sie in den Hof stellen, wenn er dann das Huhn holt, sollen Feuerwerkskörper explodieren und den Fuchs erschrecken. Außerdem bauen sie noch eine Seilbahn für Findus, der zusätzlich dem Fuchs gewaltig Angst einjagen soll. Aber wie immer kommt alles ganz anders. Der Fuchs frisst statt dem Huhn Findus Schokoladenpuddig, stattdessen tappt der Hund von Gustavson ind die Huhnfalle und löst das Feuerwerk aus. Findus verschläft seinen Einsatz und erschreckt Gustavson. Trotzdem am Ende alles schiefgegangen ist, sind Findus und Petterson sehr zufrieden. Gustavson bleibt eine Weile fern und der Fuchs auch und niemand ist zu Schaden gekommen.<br />Ein tolles Buch, sehr witzig, mit super schönen Zeichnungen und netten Texten. Der alte Petterson ist ein echter Bastler, der denkt sich immer was aus.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für