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Während sich die Strömungssimulation (CFD) in der Fahrzeugaerodynamik bereits seit einigen Jahren als Entwicklungswerkzeug ergänzend zu Windkanalmessungen bewährt hat, wird die thermischen Absicherung von Bremssystemen auch heute noch hauptsächlich mit Hilfe von Versuchsfahrten bewerkstelligt.
Der Buchinhalt beschreibt eine Methode zur Berechnung des thermischen Verhaltens von Kfz-Scheibenbremsen während eines geeigneten Abkühlvorgangs sowie deren Validierung anhand von Windkanal- und Straßenmessungen. Alle relevanten Randbedingungen wie Bremsenumströmung, Wärmeübergang an Bauteilen sowie
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Produktbeschreibung
Während sich die Strömungssimulation (CFD) in der Fahrzeugaerodynamik bereits seit einigen Jahren als Entwicklungswerkzeug ergänzend zu Windkanalmessungen bewährt hat, wird die thermischen Absicherung von Bremssystemen auch heute noch hauptsächlich mit Hilfe von Versuchsfahrten bewerkstelligt.

Der Buchinhalt beschreibt eine Methode zur Berechnung des thermischen Verhaltens von Kfz-Scheibenbremsen während eines geeigneten Abkühlvorgangs sowie deren Validierung anhand von Windkanal- und Straßenmessungen. Alle relevanten Randbedingungen wie Bremsenumströmung, Wärmeübergang an Bauteilen sowie der Drehung von Rädern und Bremsscheiben werden dabei berücksichtigt. Der Einsatz der Berechnung bietet ein vertieftes Verständnis des Abkühlvorgangs und erlaubt die Analyse von Maßnahmen zur Reduzierung der Bremsenabkühlzeiten in einem frühen Entwicklungsstadium. Unter anderem werden einige geometrische Varianten auf ihren Einfluss auf das Bremsenabkühlverhalten untersucht und bewertet.