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Zu den Zielen und Schwerpunkten künftiger Schul- und Unterrichtsentwicklung gehört zweifellos das selbstständige Lernen. Schule als lernende Organisation nutzt ihre Freiheit und übernimmt Verantwortung für ihre Selbstentwicklung. Das Projekt "Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten" ist dafür in jeder Hinsicht exemplarisch. Zeigt es doch, dass die Umsetzung eines Konzepts Veränderungen im Gesamtzusammenhang der Einzelschule nach sich zieht. Selbstmanagement liegt im Trend der Zeit. Deshalb wird die Schule ihre pädagogische und didaktische Aufgabe sehr viel stärker als in der Vergangenheit…mehr

Produktbeschreibung
Zu den Zielen und Schwerpunkten künftiger Schul- und Unterrichtsentwicklung gehört zweifellos das selbstständige Lernen. Schule als lernende Organisation nutzt ihre Freiheit und übernimmt Verantwortung für ihre Selbstentwicklung. Das Projekt "Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten" ist dafür in jeder Hinsicht exemplarisch. Zeigt es doch, dass die Umsetzung eines Konzepts Veränderungen im Gesamtzusammenhang der Einzelschule nach sich zieht.
Selbstmanagement liegt im Trend der Zeit. Deshalb wird die Schule ihre pädagogische und didaktische Aufgabe sehr viel stärker als in der Vergangenheit darin zu sehen haben, Schülerinnen und Schüler systematisch auf Kompetenzen, Verfahren und Möglichkeiten selbstständigen Lernens und Handelns vorzubereiten. Dies erfordert allerdings eine Schule, die selbst veränderungswillig ist und sich als lernende Organisation begreift. Initiativen zur inneren Schulreform, die als tiefgreifende und langfristige Entwicklungsprozesse verstanden werden müssen, unterliegen Problemen der Implementierung und unterschiedlicher Lösungsmöglichkeiten. Auf welche Weise, mit welchen Zielvorstellungen und welchen Effekten, aber ebenso mit welchen Schwierigkeiten und Widersprüchen das Konzept "Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium" realisiert wird, das dokumentiert spannend und zugleich exemplarisch diese Studie.
Autorenporträt
Eiko Jürgens, Jg. 1949, Dr. phil. habil., ist Professor für Schulpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Schulqualität, Unterrichtsentwicklung und Pädagogische Diagnostik.

Jutta Standop, Dr. phil., ist Professorin für Schulpädagogik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schul- und Unterrichtsforschung, Allgemeine Didaktik, Bildungstheorie sowie Theorie und Praxis der Werteerziehung.
Rezensionen
Neben dem beachtenswerten Konzept ELA bietet das Buch eine Fülle interessanter und nutzbringender Diskurse und Erläuterungen. Damit wird Klarheit und Differenziertheit geschaffen. Gerade die Vergleiche und Bezugnahmen zu anderen Unterrichtsformen - besonders zu den Kriterien des "Guten Unterrichts" - und den Kompetenzfragen sind sehr lesenswert." Basler Schulblatt