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Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis einer Kooperation der Universität Hamburg und der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Zielsetzung dieser Zusammenarbeit war die Entwicklung eines komplexen Simulationsmodells auf Basis eines JAVA-Frameworks, das die Untersuchung eines Teilsystems des hochgradig automatisierten Containerterminals Altenwerder im Hamburger Hafen ermöglicht. Das abzubildende Realsystem ist die Schnittstelle zwischen der Wasserseite des Terminals und dem Containerlager. Auf diesem Areal wird der Containertransport von fahrerlosen Fahrzeugen übernommen. Laufend…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis einer Kooperation der Universität Hamburg und der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Zielsetzung dieser Zusammenarbeit war die Entwicklung eines komplexen Simulationsmodells auf Basis eines JAVA-Frameworks, das die Untersuchung eines Teilsystems des hochgradig automatisierten Containerterminals Altenwerder im Hamburger Hafen ermöglicht. Das abzubildende Realsystem ist die Schnittstelle zwischen der Wasserseite des Terminals und dem Containerlager. Auf diesem Areal wird der Containertransport von fahrerlosen Fahrzeugen übernommen. Laufend weiterentwickelte Steuerungssysteme spielen eine bedeutende Rolle und übernehmen die Aufgaben Streckenplanung und Kollisionsvermeidung. Neben der Modellierung einzelner Modellkomponenten, wie etwa den Fahrzeugen und Verladesystemen, ist auch das Verhalten dieser übergeordneten Steuerungsinstanzen Gegenstand der Untersuchung.
Autorenporträt
Planeth, Thorsten§Thorsten Planeth, geb. 25.05.1977, Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Hamburg, Schwerpunkt: Simulation, Operations Research. Jörg Willig, geb. 15.12.1973, Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Hamburg, Schwerpunkt: Simulation, Operations Research.