17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Vergleich der Effektivität von e-Learning und einer konventionellen Lernform der Präsenzlehre. Die aktuelle Debatte über die Digitalisierung des Lernens zeugt von großer Aktualität dieses Themas. In den Medien, wie beispielsweise im Tagesspiegel wird dieses Thema häufiger aufgegriffen. Das Für und Wider wird in diesen Artikeln dargelegt und es wird versucht…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Vergleich der Effektivität von e-Learning und einer konventionellen Lernform der Präsenzlehre. Die aktuelle Debatte über die Digitalisierung des Lernens zeugt von großer Aktualität dieses Themas. In den Medien, wie beispielsweise im Tagesspiegel wird dieses Thema häufiger aufgegriffen. Das Für und Wider wird in diesen Artikeln dargelegt und es wird versucht herauszufinden, ob das e-Learning oder das Lernen mit neuen Medien überhaupt einen höheren Nutzen bringt als herkömmliches Lernen, wie man es bisher aus deutschen Schulen kannte. Es gibt einige Innovative Projekte an Schulen der Bundesrepublik. Beispielsweise hat der Computerhersteller Acer 40 Schulklassen an 21 deutschen Schulen mit Notebooks ausgestattet um Mediengestütztes Lernen in einem Pilotprojekt zu erproben. Es gab durchaus positive Reaktionen auf das Projekt. Weiter heißt es in dem Artikel, dass aber auch negative Folgen für bestimmte Typen von Lernenden, unter verschiedenen Unterrichtsbedingungen und bei falscher Anwendung eintreten können, welche bei herkömmlichen Methoden nicht auftauchten. Deshalb soll in dieser Arbeit ein Vergleich zwischen der herkömmlichen Lehre und der des mediengestützten Lernens gezogen werden. Die Vor-und Nachteile der jeweiligen Lernform sollen deutlich werden und nach Möglichkeit soll am Ende eine Empfehlung für eine der zwei Lernformen gegeben werden können. Geeignete Fachliteratur soll die Grundlage dieser Arbeit sein.Zuerst werden aktuelle Beispiele für die relativ neue Lernform des e-Learnings vorgestellt, um einen Einstieg und Einblick in das Thema zu schaffen. Im weiteren Verlauf werden Maße und Indikatoren für die Effektivität festgelegt. Diese Kriterien sollen später helfen die beiden Lernformen zu bewerten. Dies ist wichtig, um einen objektiven Vergleich zwischen den Lernformen ziehen zu können.