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Nena Knight, die als Kind aus ihrem ghanaischen Dorf entführt wurde, hat viele Motive zu töten. Jetzt, da sie Elite-Attentäterin für das mächtige Geschäftssyndikat namens The Tribe ist, bekommt sie jede Menge Gelegenheiten dazu. Und Nena, Codename Echo, ist effektiv, loyal und absolut tödlich.
Doch als sie in Miami einen Bundesstaatsanwalt eliminieren soll, um einem neuen Mitglied von The Tribe einen Gefallen zu tun, widersetzt sie sich erstmals den Befehlen dieser Geheimorganisation. Denn sie erkennt, dass es sich bei diesem Gangster, der The Tribe beigetreten ist, um denselben Mann
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Produktbeschreibung
Nena Knight, die als Kind aus ihrem ghanaischen Dorf entführt wurde, hat viele Motive zu töten. Jetzt, da sie Elite-Attentäterin für das mächtige Geschäftssyndikat namens The Tribe ist, bekommt sie jede Menge Gelegenheiten dazu. Und Nena, Codename Echo, ist effektiv, loyal und absolut tödlich.

Doch als sie in Miami einen Bundesstaatsanwalt eliminieren soll, um einem neuen Mitglied von The Tribe einen Gefallen zu tun, widersetzt sie sich erstmals den Befehlen dieser Geheimorganisation. Denn sie erkennt, dass es sich bei diesem Gangster, der The Tribe beigetreten ist, um denselben Mann handelt, der ihr Dorf zerstören, die Bewohner massakrieren und sie in die Sexsklaverei verkaufen ließ. Nena kann der Versuchung der Rache nicht widerstehen - und sie will es auch gar nicht. Sie muss nun alles einsetzen, was sie war und was sie ist, um ihn zur Strecke zu bringen ...
Autorenporträt
Yasmin Angoe ist Amerikanerin der ersten Generation aus Ghana und arbeitete fast zwanzig Jahren im Bildungswesen als Lehrerin für die Mittel- und Oberstufe. Derzeit arbeitet sie als Lektorin für Verlage und Autoren. Für Echo der Gewalt erhielt sie 2020 den Eleanor Taylor Bland Award for Emerging Writers of Color der Sisters in Crime. Sie wurde für den Anthony Award und vom African Americans On The Move Book Club als »Debütautorin des Jahres« nominiert. Thomas Wörtche, geboren 1954. Kritiker, Publizist, Literaturwissenschaftler. Beschäftigt sich für Print, Online und Radio mit Büchern, Bildern und Musik, schwerpunktmäßig mit internationaler crime fiction in allen medialen Formen, und mit Literatur aus Lateinamerika, Asien, Afrika und Australien/Ozeanien. Herausgeber der 'global crime'-Reihe metro in Kooperation mit dem Unionsverlag (1999 - 2007), der Reihe 'Penser Pulp' bei Diaphanes (2013-2014). Gründete 2013 zusammen mit Zoë Beck und Jan Karsten den (E-Book-)Verlag CulturBooks und gibt ein eigenes Krimi-Programm für Suhrkamp heraus. Co-Herausgeber des Online-Feuilletons CULTurMAG. Karin Diemerling hat in Hamburg und anderswo Germanistik und Romanistik studiert, übersetzt freiberuflich aus dem Englischen und Italienischen und lebt in Winterthur.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

Eine beeindruckende Symbiose aus kolonialgeschichtlichem Horror und spannendem Action-Thriller ist Yasmin Angoe da gelungen, findet Rezensentin Sonja Hartl. Es geht um Nena Knight, die als Agentin der Organisation The Tribe den Kontinent Afrika stärken möchte, die aber bei dieser Arbeit auch immer wieder mit der Gewalt konfrontiert wird, die sie selbst erlebt hat: Ihre Familie wurde ermordet, sie selbst als Sex-Sklavin verkauft, erklärt Hartl. Man kann eben auch mit den Mitteln des actionreichen Agententhrillers über wichtige Themen wie Menschenhandel und Rassismus sprechen, lernt die zufriedene Kritikerin.

© Perlentaucher Medien GmbH

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 03.07.2023

Göttin des Gemetzels
Yasmin Angoe legt ein exzessives Thriller-Debüt vor

Es ist leider nicht unüblich, die Qualität eines Romans am Inhalt zu messen. Das gilt erst recht für Krimis, die sofort in einer anderen Liga spielen, sobald man sie zur Milieustudie erklären kann. Land und Leute vermittelt durch Mord und Totschlag? Viele Leser, Rezensenten und Studienräte würden hier sagen, der Zweck heilige die Mittel. Das Stichwort lautet: Gesellschaftsrelevanz. Yasmin Angoe, Amerikanerin der ersten Generation aus Ghana, hat mit "Echo der Gewalt" ein Thriller-Debüt vorgelegt, das man umstandslos diesem Erziehungsgenre zurechnen könnte, wobei diese bloße Einordnung, soviel sei gleich verraten, zu kurz greifen würde.

Nena Knight, die Protagonistin des Buchs, muss als Kind miterleben, wie bewaffnete Männer ihr Heimatdorf in Ghana überfallen. Der Anführer der Bande lässt sie an einen Baum binden und verlangt von ihren Brüdern, sie zu vergewaltigen. Fassungslosigkeit. Protest. Also werden sie ermordet. Daraufhin verliert Nenas Vater den Kopf, erst im übertragenen Sinn, dann tatsächlich. Auch die anderen Einwohner müssen sterben. Grenzenlose Exzesse, schierer Horror. Yasmin Angoe ist aber noch längst nicht fertig mit ihrer Heldin. Die nämlich wird verschleppt, in einem Lager gefangen gehalten und misshandelt, bevor man sie als Sklavin an einen reichen Psychopathen nach Paris verkauft. Dort geht ihr Leidensweg in die nächste und abermals bestialische Runde.

Natürlich liegt es nahe, die detaillierte Beschreibung so ausufernder Barbarei zu verurteilen. Genauso nahe liegt es allerdings, die Autorin dafür zu loben, dass sie das schmutzige Geschäft des Menschenhandels und die Unterdrückung afrikanischer Frauen aufgreift, dass sie eine körperlich und psychisch versehrte Ghanaerin zur Hauptfigur macht, dass sie eine Trigger-Warnung geschrieben hat und hervorhebt, sie habe sich ihrem Material mit "größter Sensibilität und mit Respekt" gewidmet.

"Bitte wenden Sie sich", heißt es schließlich, "an eine der Beratungsdienste in Ihrer Nähe, wenn Sie Hilfe brauchen." Die Sache mit der Sensibilität wird man bezweifeln dürfen, denn Yasmin Angoe zieht es vor, ein Gemetzel Gemetzel sein zu lassen und in aller Ruhe auszubuchstabieren, welcher Körperteil wie perforiert wird.

Tatsächlich ist das aber kein Makel, denn "Echo der Gewalt" überzeugt nicht wegen des Inhalts, sondern wegen der Form. Die Ausschweifungen sind einfach nur überzogen, sondern auch überzogen geschildert, als wolle sich die Autorin der Eigenständigkeit des künstlerischen Ausdrucks vergewissern. Gewalt ist hier ein Stilkriterium, das so verdichtet jeden Realitätseffekt aushebelt und an eine Comicwelt denken lässt. Deswegen fühlt sich Yasmin Angoes Kollege S. A. Cosby bei der Lektüre an "John Wick" erinnert. Wer plausible Einzelheiten von einer solchen erzählten Welt erwartet, der sollte das Buch erst gar nicht zur Hand nehmen.

Nenas Kindheit und Jugend wird aus der Ich-Perspektive und im Präsens erzählt, sodass der Leser die Welt durch ihre Augen sieht: "Ich bin eine Naturgewalt, ein wildes Tier, das nicht von seiner Beute ablässt." Was die erwachsene Frau erlebt, legt die Autorin dagegen in der dritten Person und der Vergangenheit dar. Auf diese Weise bleibt kein Zweifel an den gewissermaßen objektiv zur Schau gestellten Fähigkeiten der Protagonistin. Denn inzwischen arbeitet sie als Profikillerin für den Tribe, eine Geheimorganisation, die sich für die Entwicklung aller afrikanischen Länder einsetzt. Vorsitzender der Gruppe ist Nenas Ziehvater, ein sympathischer und zuweilen eiskalter Bursche.

Teil des comichaften Flairs verdankt sich dem Spiel mit verschiedenen Identitäten. Nena hieß in Afrika noch Aninyeh. Wenn sie für den Tribe Leute umbringt, heißt sie Echo. Diese Versionen derselben Frau kommen sich in die Quere, verschmelzen miteinander, ziehen sich an und stoßen sich ab: "Nena oder Echo, Echo oder Aninyeh. Sie hatte keine Ahnung, wer sie sein würde." Was sie jedoch ohne zu zögern äußern kann: "Wie soll ich das Selbstvertrauen erklären, dass es mir gibt, jemand davon abhalten zu können, mir wehzutun?"

Als sie in Miami einen Staatsanwalt töten soll, um einem frischen Mitglied des Tribe auszuhelfen, entscheidet sie sich dafür, den Befehl zu ignorieren. Der Neue im Geheimbund ist nämlich einer jener Männer, die ihr Heimatdorf zerstört und ihre Familie hingerichtet haben. Damit beginnt ein Rachefeldzug, den man sich nicht entgehen lassen sollte. KAI SPANKE

Yasmin Angoe: "Echo der Gewalt". Thriller.

Aus dem Englischen von Karin Diemerling. Herausgegeben von Thomas Wörtche. Suhrkamp Verlag, Berlin 2023. 424 S., br., 18.- Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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»Ein Rachefeldzug, den man sich nicht entgehen lassen sollte.« Kai Spanke Frankfurter Allgemeine Zeitung 20230704