52,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1, Technische Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: e-Learning als neues Medium, das heutzutage bereits vielfach eingesetzt wird, wird vor allemin der beruflichen Aus- und Weiterbildung aufgrund der ständig wachsenden Bedeutung vonWissen immer wichtiger. Für den Bildungssektor bedeutet dies neue Herausforderungen imLehr- und Lernprozess sowie auch bei der Informationsaufbereitung und -weitergabe.Folgende Arbeit behandelt das Thema e-Learning in der universitären Lehre…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1, Technische Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: e-Learning als neues Medium, das heutzutage bereits vielfach eingesetzt wird, wird vor allemin der beruflichen Aus- und Weiterbildung aufgrund der ständig wachsenden Bedeutung vonWissen immer wichtiger. Für den Bildungssektor bedeutet dies neue Herausforderungen imLehr- und Lernprozess sowie auch bei der Informationsaufbereitung und -weitergabe.Folgende Arbeit behandelt das Thema e-Learning in der universitären Lehre und beschäftigtsich in erster Linie mit Learning Management Systemen, kurz Lernplattformen.Nach einer grundlegenden Einführung in den Begriff wird auf die spezielle e-LearningVariante der Lernplattformen eingegangen und deren Eigenschaften, Kriterien undAnforderungen im Studium näher erläutert. Im Zuge dessen wird die Entwicklung dieserneuen Technologie in der Universität beleuchtet, ein Überblick über die momentane Situationin Österreich gegeben sowie einige Lernplattformen an Wiens Hochschulen vorgestellt.Den Schwerpunkt bildet schließlich die Untersuchung des Einsatzes einer Lernplattform aneiner Universität anhand eines ausgewählten Projekts, in der die Fragestellung, ob undinwieweit e-Learning im Studium sinnvoll ist, beantwortet werden soll.Zu diesem Zweck wird versucht, das e-Learning System "Learn@WU" der Wirtschaftsuniversität(WU) Wien als Musterbeispiel einer bereits erfolgreich eingesetzten Lernplattform zubeschreiben und mit Hilfe der vorgestellten Konzepte und Grundlagen zu analysieren. Mittelsverschiedener qualitativer und quantitativer Methoden wie selbst durchgeführte Interviewsund bereits vorhandener Statistiken, Erfahrungsberichten und Benutzerumfragen sollen dieNutzung, die Akzeptanz und die Zufriedenheit der HauptanwenderInnen dieser Technologie,der Studierenden der WU, aufgezeigt und belegt werden. In weiterer Folge soll geklärtwerden, inwieweitsich die Benutzung des Systems bzw. der auf Learn@WU angebotenenLerninhalte und -ressourcen auf den Lernerfolg der StudentInnen auswirkt.