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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Berufspädagogik), Veranstaltung: E-Learning, Sprache: Deutsch, Abstract: E-Learning gehört zu den Lehr- und Lernformen, die durch ein hohesMaß an technischen Medien charakterisiert sind. Medien waren schonimmer Teil der Didaktik und seit dem Eindringen des Computers in dieLebens- und Arbeitswelt wurden immer wieder theoretische Ansätzeentworfen, die dem Computer sogar eine Sonderstellung unter denMedien einzuräumen versuchten - bis hin…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Berufspädagogik), Veranstaltung: E-Learning, Sprache: Deutsch, Abstract: E-Learning gehört zu den Lehr- und Lernformen, die durch ein hohesMaß an technischen Medien charakterisiert sind. Medien waren schonimmer Teil der Didaktik und seit dem Eindringen des Computers in dieLebens- und Arbeitswelt wurden immer wieder theoretische Ansätzeentworfen, die dem Computer sogar eine Sonderstellung unter denMedien einzuräumen versuchten - bis hin zum Computer als Ersatz fürden Lehrenden (vgl. Stangl, 2006).Durch den Einsatz von E-Learning Angeboten wird flexibel auf diejeweilige Situation und die speziellen Lernbedürfnisse des Einzelneneingegangen. Dadurch wird gezielt eine Entkopplung von Zeit undRaum erreicht (vgl. Kutschka, 2003, S.5).Zu Beginn dieser Arbeit wird der Begriff des E-Learning vorgestellt unddefiniert. Anschließend wirdauf die eigentliche Aufgabe dervorliegenden Arbeit eingegangen und deren Ziele und Erwartungencharakterisiert. E-Learning (Electronic-Learning) heißt zunächst einmal nichts anderes,als Lernen am bzw. mit dem Computer. Das wesentlich Neue an dieserVariante im Vergleich zu herkömmlichen Varianten des Computerunterstützen Lehren und Lernens liegt in dem Aufbau multimedialerInfrastrukturen sowie der Nutzung der Vernetzungsmöglichkeiten vonComputersystemen. An Hand dieser Vernetzungen kann dasverfügbare Wissen in der Bildungsorganisation und das weltweitvorhande Wissen in didaktisch-aufbereiteter Form zu Lern- undLehrzwecken in umfassender Weise zugänglich gemacht werden (vgl.Kutscha, 2003, S.11). Dementsprechend kann E-Learning als einSammelbegriff für Lernprozessse verstanden werden, bei denenelektronische Medien zur Wissensvermittlung und Lernkontrolleeingesetzt werden. Wesentliche Merkmale beim E-Learning sind die digitale Bereitstellung von Informationen, Multimedialität derInformationspräsentation (Dokumente liegen nicht nur als Text, Bild undGrafikdatei vor, sondern auch als Sprach- und Videodatei),Netzbasierte Lernumgebung, Interaktivitätsunterstützung(Interaktivitäten zwischen Lernendem und System oder einer Person,z.B. Tutor/Coach), Möglichkeiten des Distanzlernens und Realisierungneuer Formen selbst gesteuerten und kooperativen Lernens (vgl.Tiemeyer, 2005, S.11). [...]