Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,42 €
  • Broschiertes Buch

Nach mehreren Förderprogrammen auf Ebene des Bundes und einiger Länder sowie nach 40 Jahren Bildungstechnologie, wird in diesem Buch kritisch hinterfragt, was an nachhaltigen Projekten, konkreten Materialien, Werkzeugen und Konzepten für praktizierende Lehrende eigentlich vorgewiesen werden kann. Eine Zwischenbilanz stellt sich - wie in den verschiedenen Beiträgen dieses Buches deutlich wird - aus Sicht der Forscher, Entwickler, Anwender, Lehrenden, Studierenden und Evaluatoren durchaus unterschiedlich dar: Während die engere E-Learning-Community sich über neue Tools freut sowie eifrig neue…mehr

Produktbeschreibung
Nach mehreren Förderprogrammen auf Ebene des Bundes und einiger Länder sowie nach 40 Jahren Bildungstechnologie, wird in diesem Buch kritisch hinterfragt, was an nachhaltigen Projekten, konkreten Materialien, Werkzeugen und Konzepten für praktizierende Lehrende eigentlich vorgewiesen werden kann. Eine Zwischenbilanz stellt sich - wie in den verschiedenen Beiträgen dieses Buches deutlich wird - aus Sicht der Forscher, Entwickler, Anwender, Lehrenden, Studierenden und Evaluatoren durchaus unterschiedlich dar: Während die engere E-Learning-Community sich über neue Tools freut sowie eifrig neue Nutzungsszenarien entwirft und erprobt, scheinen einige Anwender eher überfordert von ständig neuen Entwicklungen und damit auch Anforderungen an ihr persönliches Zeit- und Geldbudget. Vor diesem Hintergrund ergibt sich die Notwendigkeit dieser vorliegenden Zwischenbilanz, um Fehlschläge und Fehlentwicklungen als solche zu benennen und zukünftig aus Fehlern zu lernen.
Autorenporträt
Krameritsch, Jakob
Jakob Krameritsch ist Historiker und lehrt an der Akademie der bildenden Künste Wien sowie an der Universität Wien; er war und ist an der Entwicklung zahlreicher Webprojekte beteiligt, u.a. bei www.pastperfect.at, das 2004 mit dem Förder- und Publikumspreis des MEDIDA-PRIX ausgezeichnet wurde.

Schwarz, Christine
Christine Schwarz ist freiberufliche Moderatorin und Prozessbegleiterin sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Leibniz Universität Hannover.

Thillosen, Anne
Dr. Anne Thillosen, Co-Projektleiterin des E-Learning-Informationsportals www.e-teaching.org, Studium der Kath. Theologie und Germanistik in Bonn und Jerusalem, 1997 bis 2005 Begleitforschung und didaktische Beratung für verschiedene E-Learning-Förderprogramme an der Universität der Bundeswehr Hamburg, 2006 bis 2008 stellvertretende Leiterin der Stabsstelle E-Learning der Ruhr-Universität Bochum.
Rezensionen
Erfreulich ist, dass einzelne Autoren, insbesondere unter dem Aspekt des Web 2.0, innovative Lernszenarien entwickeln, die "Appetit" machen.[...D]ieses Werk [ist] für alle, die sich mit der Weiterentwicklung der "Lehrsysteme" unserer Hochschulen zu "Lernsystemen" beschäftigen, ein Fundus für wertvolle Denkanstöße und Anregungen. - Werner Sauter auf: socialnet.de