49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Simulation physikalischer Modelle ist ein wichtiges Werkzeug in der Grund la genforschung. Der dafür notwendige Rechenaufwand erfordert oftmals den Einsatz von spezialisierter Hardware. Um bestehende Infra struk turen besser auszunutzen, können jedoch auch vorhanden Rechner zu einem Multi-Domain-Cluster verbunden werden. Falls die parallelen Simulations modelle lokal schwankende Rechenlast erzeugen, hängt die Effizienz der Ver ar beitung oftmals vom Einsatz eines dynamischen Lastausgleichs-Algorithmus (DLB) ab. Die Anpassung eines solchen Algorithmus an…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Simulation physikalischer Modelle ist ein wichtiges Werkzeug in der Grund la genforschung. Der dafür notwendige Rechenaufwand erfordert oftmals den Einsatz von spezialisierter Hardware. Um bestehende Infra struk turen besser auszunutzen, können jedoch auch vorhanden Rechner zu einem Multi-Domain-Cluster verbunden werden. Falls die parallelen Simulations modelle lokal schwankende Rechenlast erzeugen, hängt die Effizienz der Ver ar beitung oftmals vom Einsatz eines dynamischen Lastausgleichs-Algorithmus (DLB) ab. Die Anpassung eines solchen Algorithmus an die Eigenheiten der Simu lation und des Multi-Clusters ist bislang jedoch ein aufwändiges Unter fangen. Abhilfe kann der hier vorgestellte selbst kalibrierender DLB-Algorith mus leisten. Kernstück dieses Algorithmus ist eine Heuristik zur Nutzenab schätzung des Lastausgleichs. Durch angepasste Aufteilung der Arbeitslast wird außerdem der Kommunikationsbedarf im Einzel- und im Multi-Cluster-Be trieb minimiert.
Autorenporträt
Dipl.-Informatiker: Studium der Informatik mit Schwerpunkt Softwareentwicklung und KI an der FSU Jena. Seit 2007 Promotion am Lehrstuhl für Mathematische Optimierung in Jena.