Birgit Rabisch
Broschiertes Buch
Duplik Jonas 7
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Jonas ist ein Duplik. Er lebt mit vielen anderen Dupliks in einem sogenannten Hort, abgeschottet von der Welt, und muss nichts anderes tun als Sport treiben, sich richtig ernähren und auf seine Gesundheit achten. Nur eine Bedrohung gibt es in diesem idyllisch anmutenden Leben: den FRASS.Eine Krankheit, die plötzlich und unbemerkt auftritt, die alle Organe befallen und die nur mit der sofortigen Entfernung des jeweiligen Körperteils »geheilt« werden kann. Die grausame Wirklichkeit, die dahinter steckt, ahnt keiner der Dupliks: Sie sind genetische Zwillinge von in der »normalen« Welt lebe...
Jonas ist ein Duplik. Er lebt mit vielen anderen Dupliks in einem sogenannten Hort, abgeschottet von der Welt, und muss nichts anderes tun als Sport treiben, sich richtig ernähren und auf seine Gesundheit achten. Nur eine Bedrohung gibt es in diesem idyllisch anmutenden Leben: den FRASS.
Eine Krankheit, die plötzlich und unbemerkt auftritt, die alle Organe befallen und die nur mit der sofortigen Entfernung des jeweiligen Körperteils »geheilt« werden kann. Die grausame Wirklichkeit, die dahinter steckt, ahnt keiner der Dupliks: Sie sind genetische Zwillinge von in der »normalen« Welt lebenden Menschen und müssen jederzeit als Ersatzteillager fungieren. Eines Tages ist auch Jonas vom FRASS befallen.
Eine Krankheit, die plötzlich und unbemerkt auftritt, die alle Organe befallen und die nur mit der sofortigen Entfernung des jeweiligen Körperteils »geheilt« werden kann. Die grausame Wirklichkeit, die dahinter steckt, ahnt keiner der Dupliks: Sie sind genetische Zwillinge von in der »normalen« Welt lebenden Menschen und müssen jederzeit als Ersatzteillager fungieren. Eines Tages ist auch Jonas vom FRASS befallen.
Birgit Rabisch wurde 1953 in Hamburg geboren, studierte Soziologie und Germanistik und arbeitet als VHS-Dozentin. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne. Neben Lyrik und einem Krimi hat sie die Romane ¿Sonjas Logbuch¿ und ¿Möglichkeit der Liebe¿ veröffentlicht. ¿Duplik Jonas 7¿ (dtv pocket plus 78081) ist Birgit Rabischs erstes Kinderbuch und wurde mit dem Umweltliteraturpreis NRW ausgezeichnet.
Produktdetails
- dtv Taschenbücher 78081
- Verlag: DTV
- 25. Aufl.
- Seitenzahl: 192
- Altersempfehlung: ab 12 Jahren
- Erscheinungstermin: 1. April 1996
- Deutsch
- Abmessung: 192mm x 122mm x 18mm
- Gewicht: 194g
- ISBN-13: 9783423780810
- ISBN-10: 3423780819
- Artikelnr.: 06250403
Herstellerkennzeichnung
dtv Verlagsgesellschaft
Tumblingerstraße 21
80337 München
produktsicherheit@dtv.de
Das Buch ist sehr gut zu verstehen und man kann sich in die Lagen der verschiedenen Personen versetzen. Es entspricht fast der Realität so könnte es in hundert bis hundertfünfzig auch sein.
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch "Duplik Jonas 7" handelt von, einem Duplik namens Jonas 7. Er lebt mit vielen anderen Dupliks in einem Hort, isoliert von der Welt. Die Dupliks müssen im Hort nichts anderes tun als Sport zu treiben, auf ihre Gesundheit achten, und sich richtig ernähren. Das unangenehme …
Mehr
Das Buch "Duplik Jonas 7" handelt von, einem Duplik namens Jonas 7. Er lebt mit vielen anderen Dupliks in einem Hort, isoliert von der Welt. Die Dupliks müssen im Hort nichts anderes tun als Sport zu treiben, auf ihre Gesundheit achten, und sich richtig ernähren. Das unangenehme in diesem friedevollen leben ist der „Fraß“, eine Krankheit die völlig unbemerkt und schlagartig auftaucht, die alle Organe angreift und nur mit einer sorgfältigen Operation des jeweiligen Körperteils geheilt werden kann. Im Hort leben jeweils vier Dupliks in einem Zimmer, die sich umeinander kümmern. Gerade als ein kleiner Säugling namens Hannes in die Gruppe eingeführt wird, wird Jonnas vom Fraß befallen. Nach seiner Operation stellt er fest, dass er keine Augen mehr hat. Jonas Helken ist der wahre Jonas der auf der Welt lebt, der bei einem Autounfall seine Augen zerstört hat. Als er im Krankenhaus aufwacht bekommt er von seiner Schwester Ilka mitgeteilt, dass er wieder sehen könne. Und erst als ihn sein Vater anschließend zu besuch kommt, erfährt Helken, dass er die Augen von seinem Duplik eingepflanzt bekommen hat. Jonas Helken wird überredet seinen Duplik zu befreien und damit den Menschen klar zu machen, dass es falsch ist Dupliks herzustellen, weil Dupliks auch Menschen sind und die selben Menschenrechte haben wie alle anderen auch.Mit einem außerordentlichen exzellenten Plan gelingt es Jonas Helken, ihre Schwester und den anderen beteiligten Jonas 7 zu kidnappen. Nach der Entführung tauchen Jonas 7 und Ilka unter. Ilka hat vor Jonas 7 in die Öffentlichkeit zu bringen und alle Leute zu überzeugen, dass es unmenschlich ist die Dupliks weiterhin als Ersatzteile zu nutzen. Aber es besteht auch die Gefahr das Jonas 7 dann wieder in den hort geschickt oder sogar umgebracht wird, und Ilka, Jonas Helken mit den anderen Beteiligten anschließend dafür bestraft werden können. Aber Jonas will das<br />Meiner Meinung nach ist das Buch seht kompliziet aber auch lehrreich. Denn in dem Buch werden Gefühle von Jonas 7 sehr gut beschrieben. Das Buch ist einerseits sehr interesannt weil, das Buch mich dazu anregt über die Zukunft nachzudenken. Und auch Fragen zu stellen. Wird es in der Zukunft vielleicht Dupliks geben? Wird die Technologie so weit kommen? Ich glaube das sich alle Leser dieses Buches fast die selbe Frage stellen. Und anderseits finde ich das Buch nicht so gut gelungen weil es nicht spannend genug und schwer zu verstehen ist. Jetzt weis ich auch genauer wie es ist ohne Augen zu leben.
Weniger
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Ein Sciene Fiction-Roman der besonderen Art, wobei dies sich mit den anderen
Sciene Ficton Romanen deutlich unterscheidet!
Hast du gut gemacht Birgit!
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
In nicht allzu ferner Zukunft, oder schon jetzt, leben in extra Unterkünften, sog. Horten menschliche Duplike. Duplike, die als menschliches Ersatzteillager dienen, wenigstens bei den Leuten, die es sich leisten können. Den Dupliken erzählt man, dass sie plötzlich vom …
Mehr
In nicht allzu ferner Zukunft, oder schon jetzt, leben in extra Unterkünften, sog. Horten menschliche Duplike. Duplike, die als menschliches Ersatzteillager dienen, wenigstens bei den Leuten, die es sich leisten können. Den Dupliken erzählt man, dass sie plötzlich vom „Frass“ befallen sind und nur durch eine entsprechende Entfernung des Körperteils geheilt werden können. Eines Tages hat auch Jonas 7 den Frass.
Und hier kommt eine interessante Geschichte zustande, durch Jonas Schwester, die sich für Ethik und Menschlichkeit engagiert und so auch ihren Bruder aufrüttelt. Der Vater, der doch recht seltsame An-sichten hat. Und es geht auch um genetische Perfektion, wie weit da die Kontrolle gehen sollte.
Die Geschichte von Jonas und Jonas 7 ist eher knapp geschildert, was mir gut gefällt. So bleibt Raum für eigene Gedanken und Gefühle gerade in Bezug auf die Behandlung der Duplike und der Familie, den Geschehnissen um Jonas.
Ein umfassendes Thema, was reichlich zum Nachdenken anregt. Wie weit gehen die Menschen für die eigene Unversehrtheit, Gesundheit? Ohne eine persönliche Geschichte bleibt für die Meisten ein Duplik etwas nicht-menschliches, nur so kann man das Verhalten, auch unter sog. ethischen Grundsätzen, er-klären, dass die Gesellschaft so etwas duldet. Aber das ist ja kein Einzelfall, dieses Verhalten zieht sich ja durch die gesamte menschliche Geschichte.
Ein empfehlenswertes Jugendbuch, nicht nur für Jugendliche. Allerdings habe ich mich gefragt, warum zumindest meine Tochter dieses Buch nicht in der Schule gelesen hat. Das wäre mal ein interessantes Thema gewesen. Dafür musste sie sich durch Tschick quälen…
Eine Empfehlung von mir, über dieses Thema sollten alle mal nachdenken und es sollte unbedingt in Schulen gelesen werden.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch hat mich sehr an Michael Marshal Smith´s GEKLONT erinnert! GUTES THEMA, GUTES BUCH!
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
