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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 3,0, Universität Osnabrück (Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit), Veranstaltung: Cranach - Dürer, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung der intellektuellen und wissenschaftlichen Aktivitäten von Albrecht Dürer währen der Renaissance, die ihm dazu dienten, neues Wissen zu erlangen und dies anzuwenden, um eine Vielfalt an Problemen in der darstellenden Kunst lösen zu können. Des Weitern wird in dieser Hausarbeit darauf abgezielt, Albrecht Dürer als Künstler und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 3,0, Universität Osnabrück (Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit), Veranstaltung: Cranach - Dürer, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung der intellektuellen und wissenschaftlichen Aktivitäten von Albrecht Dürer währen der Renaissance, die ihm dazu dienten, neues Wissen zu erlangen und dies anzuwenden, um eine Vielfalt an Problemen in der darstellenden Kunst lösen zu können. Des Weitern wird in dieser Hausarbeit darauf abgezielt, Albrecht Dürer als Künstler und Wissenschaftler zu deuten. Die Analyse wird anhand der Rezeptionen von Dürer durch Erasmus von Rotterdam im sechzehnten Jahrhundert, über Doppelmayrs Mathematicis im achzehnten Jahrhundert, über Friedrich Engels theoretische Naturwissenschaft, Michel Chasles Geometrie, Cantors Mathematik und Panofsky im neunzehnten Jahrhundert, über Zeuthens Mathematik im Altertum und Mittelalter, Leonardo Olschki, Vernadskys Werke zur allgemeinen Wissenschaftsgeschichte und Matvievskayas Analyse von Dürer als Wissenschaftler. Diese schriftliche Kursleistung wird dies anhand von Darstellung der Rezeption des Künstlers in den oben genannten Zeiträumen offenlegen. Ebenfalls wird erwartet, dass dadurch die Aktualität von Dürers Werken und seiner wissenschaftlichen Beiträge bis in die heutige Zeit, deutlich gemacht wird.