95,75 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seit der Eröffnung der - zwischenzeitlich in Eurex Deutschland umbenannten - Deutschen Terminbörse (DTB) im Jahre 1990 hat der Börsenterminhandel in Deutschland einen raschen Aufschwung genommen. Für das deutsche Börsenwesen ist damit eine ganze Reihe von neuen Fragestellungen verbunden, zu denen auch die angemessene Abbildung im Jahresabschluß zählt. Bei der Bilanzierung ist dabei zu unterscheiden, ob Optionen und Futures zu "spekulativen" Zwecken eingesetzt werden oder die Absicherung gegen Preisrisiken im Vordergrund steht. Auf der Grundlage einer finanzwirtschaftlichen und rechtlichen…mehr

Produktbeschreibung
Seit der Eröffnung der - zwischenzeitlich in Eurex Deutschland umbenannten - Deutschen Terminbörse (DTB) im Jahre 1990 hat der Börsenterminhandel in Deutschland einen raschen Aufschwung genommen. Für das deutsche Börsenwesen ist damit eine ganze Reihe von neuen Fragestellungen verbunden, zu denen auch die angemessene Abbildung im Jahresabschluß zählt. Bei der Bilanzierung ist dabei zu unterscheiden, ob Optionen und Futures zu "spekulativen" Zwecken eingesetzt werden oder die Absicherung gegen Preisrisiken im Vordergrund steht. Auf der Grundlage einer finanzwirtschaftlichen und rechtlichen Analyse wird zunächst die Bilanzierung von Optionen und Futures untersucht, soweit mit diesen Finanzinstrumenten keine Sicherungsabsicht einhergeht. Die Entwicklung objektivierungsgeprägter Kriterien für die bilanzielle Abbildung von Sicherungszusammenhängen beschließt die Arbeit.
Autorenporträt
Der Autor: Dirk Rabenhorst wurde 1965 in Frankfurt am Main geboren und studierte von 1984 bis 1990 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Frnakfurt am Main. Nach Abschluß seines Studiums war er am Lehrstuhl von Professor Dr. Winfried Mellwig als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Die Promotion erfolgte 1998. Er ist Steuerberater und Prokurist einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.