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Diese Hardcover-Ausgabe ist Teil der TREDITION CLASSICS. Der Verlag tredition aus Hamburg veröffentlicht in der Buchreihe TREDITION CLASSICS Werke aus mehr als zwei Jahrtausenden. Diese waren zu einem Großteil vergriffen oder nur noch antiquarisch erhältlich. Mit TREDITION CLASSICS verfolgt tredition das Ziel, tausende Klassiker der Weltliteratur verschiedener Sprachen wieder als gedruckte Bücher zu verlegen und das weltweit! Die Buchreihe dient zur Bewahrung der Literatur und Förderung der Kultur. Sie trägt so dazu bei, dass viele tausend Werke nicht in Vergessenheit geraten.

Produktbeschreibung
Diese Hardcover-Ausgabe ist Teil der TREDITION CLASSICS. Der Verlag tredition aus Hamburg veröffentlicht in der Buchreihe TREDITION CLASSICS Werke aus mehr als zwei Jahrtausenden. Diese waren zu einem Großteil vergriffen oder nur noch antiquarisch erhältlich. Mit TREDITION CLASSICS verfolgt tredition das Ziel, tausende Klassiker der Weltliteratur verschiedener Sprachen wieder als gedruckte Bücher zu verlegen und das weltweit! Die Buchreihe dient zur Bewahrung der Literatur und Förderung der Kultur. Sie trägt so dazu bei, dass viele tausend Werke nicht in Vergessenheit geraten.
Autorenporträt
Flaubert wurde am 12.12.1821 in Rouen geboren. Sein Vater war Chirurg. Flaubert wuchs ohne Zuneigung auf, da er ein ungewolltes Kind war. Er galt in der Familie als dumm und zurückgeblieben. Auf Drängen seines Vaters nahm er in Paris das Jurastudium auf, folgte aber gleichzeitig seinen literarischen Neigungen.Wegen des Ausbruchs einer Nervenkrise brach er 1844 seine erfolgloses Studium ab. Es folgten Reisen nach Korsika, Italien, Griechenland, dem Orient und Nordafrika. Seit 1864 lebte er in selbstgewollter Isolation in Croisset, wo er am 8.5.1880 starb.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 09.07.2019

NEUE TASCHENBÜCHER
„Um meine Seele ganz mit Papagei
auszufüllen“ – Späte Werke von Flaubert
Wunderkammern sind diese Geschichten, immer wieder, mehrfach in einem Satz, hält man den Atem an vor Staunen. Die weißen Pferde zum Beispiel in einem der Gewölbe in der Zitadelle Machaerus, die der Prokonsul Vitellius aus Rom inspiziert mit dem Burgherrn Herodes Antipas: „Ihre Mähnen waren blau gefärbt, die Hufe steckten in Schuhen aus geflochtenem Spartgras, und das Haar zwischen den Ohren bauschte sich auf der Stirn wie eine Perücke. … Der Prokonsul war stumm vor Bewunderung. Es waren herrliche Tiere, biegsam wie Schlangen, leicht wie Vögel.“ Herodes hat sie versteckt, er fürchtet den Zugriff des römischen Beamten. Die Pferde sind bereit zur Action, „sie bäumten sich, gierig nach Raum, wollten Bewegung“.
„Herodias“ ist die dritte der „Drei Geschichten“, die das letzte Werk sind, das Flaubert fertiggestellt und veröffentlicht hat. Es die Geschichte von Herodes und seiner Frau, vom Propheten Jochanaan und von Salome, aber die Spannung des klassischen Erzählens stagniert, die Moral der Geschichte sinkt ab unter der Wucht und Verdichtung der Details. Mit Flaubert beginnt das moderne Erzählen, wie man es im 20. Jahrhundert kennt von Joyce, Proust, Musil oder auch von Roland Barthes, der sich Flaubert brüderlich verbunden fühlt: „Ich schreibe nicht über ihn und bediene mich seiner doch die ganze Zeit.“
Die erste der drei Geschichten, „Ein schlichtes Herz“, ist eine verrückte „love story“ zwischen einer alten Jungfer und einem Papagei, und die Übersetzerin Elisabeth Edl skizziert, wie Flaubert sich abmühte dabei: „Und ich arbeite wie ein Rrrasender. Warum? das weiß ich nicht! Wirklich, ich habe den Teufel im Leib. Ich lege mich erst bei Sonnenaufgang ins Bett, ich brülle in der Stille meines Arbeitskabinetts, dass es mir die Brust zerreißt, welchselbiger es darob nur umso besser geht … Seit ein paar Monaten habe ich auf meinem Tisch einen ausgestopften Papagei – um nach der Natur zu ‚malen‘. Seine Gegenwart wird mir allmählich lästig. Was soll’s! Ich behalte ihn, um meine Seele ganz mit Papagei auszufüllen.“ FRITZ GÖTTLER
Gustave Flaubert: Drei Geschichten. Herausgegeben und aus dem Französischen neu übersetzt von Elisabeth Edl. dtv, München 2019. 217 S., 12,90 Euro.
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