Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 64,78 €
  • Gebundenes Buch

In dem neu bearbeiteten Band werden die Grundlagen der spanabhebenden Bearbeitung mit geometrisch bestimmten Schneiden ausgehend vom gemeinsamen Wirkprinzip dargestellt. Belastungen und beanspruchungsgerechte Gestaltung von Zerspanwerkzeugen, sowie der sinnvolle Einsatz von Schneidstoffen ermöglicht eine detaillierte Betrachtung einzelner Verfahrensvarianten.
Ein ausführliches Kapitel über die Zerspanbarkeit der wichtigsten Werkstoffe wie z.B. Stähle und Gusseisen, Leichtmetalllegierungen und hochwarmfeste Materialien vermittelt ein breites Wissen über das wechselseitige Zusammenwirken von
…mehr

Produktbeschreibung
In dem neu bearbeiteten Band werden die Grundlagen der spanabhebenden Bearbeitung mit geometrisch bestimmten Schneiden ausgehend vom gemeinsamen Wirkprinzip dargestellt. Belastungen und beanspruchungsgerechte Gestaltung von Zerspanwerkzeugen, sowie der sinnvolle Einsatz von Schneidstoffen ermöglicht eine detaillierte Betrachtung einzelner Verfahrensvarianten.

Ein ausführliches Kapitel über die Zerspanbarkeit der wichtigsten Werkstoffe wie z.B. Stähle und Gusseisen, Leichtmetalllegierungen und hochwarmfeste Materialien vermittelt ein breites Wissen über das wechselseitige Zusammenwirken von Werkstoff, Schneidstoff und Verfahrensparametern.

Das vollständig neu bearbeitete Buch enthält mehr als 300 Abbildungen, viele Diagramme und Tabellen und wurde durch neue Kapitel über die Zerspanbarkeit nichtmetallischer Werkstoffe, die Bearbeitung von Magnesium und über den Einfluss von Eigenspannungen ergänzt.

Das Buch ist ein Referenzwerk für Ingenieure, die den aktuellen technologischen Stand kennen müssen. Für Studierende der Produktionstechnik bietet das Buch eine sorgfältig und aktuelle aufbereitete Vertiefung der erlernten Kenntnisse.
Band 1 des fünfbändigen Werks "Fertigungsverfahren" behandelt die Grundlagen der spanenden Bearbeitung mit geometrisch bestimmten Schneiden ausgehend vom gemeinsamen Wirkprinzip. Die Belastungen und beanspruchungsgerechte Gestaltung von Zerspanwerkzeugen sowie der sinnvolle Einsatz von Schneidstoffen werden vorgestellt. Im Anschluss daran ist eine detaillierte Betrachtung einzelner Verfahrensvarianten möglich. Ein ausführliches Kapitel über die Zerspanbarkeit der wichtigsten Werkstückwerkstoffe wie z.B. Stähle und Gusseisen, Leichtmetalllegierungen und hochwarmfeste Materialien vermittelt ein breites Wissen über das wechselseitige Zusammenwirken von Werkstoff, Schneidstoff und Verfahrensparametern.In der achten Auflage wurde das Buch durch neue Kapitel über die Zerspanbarkeit von Magnesium und nichtmetallischer Werkstoffe sowie über den Einsatz numerischer Methoden für die Simulation in der Zerspantechnik ergänzt.

Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Fertigungsmesstechnik und Werkstückgenauigkeit.- Grundlagen der Zerspanung.- Schneidstoffe und Werkzeuge.- Kühlschmierstoffe.- Zerspanbarkeit.- Prozessauslegung und Überwachung.- Verfahren mit rotatorischer Hauptbewegung.-Verfahren mit translatorischer Hauptbewegung.- Literaturverzeichnis.- Sachwortverzeichnis.
Autorenporträt
Fritz Klocke, geboren am 10. Oktober 1950 in Vlotho - 1968 Facharbeiterprüfung als Werkzeugmacher - 1970 Fachhochschulreife - 1970 bis 1973 Studium der Fachrichtung Fertigungstechnik an der FH Lippe in Lemgo - 1973 bis 1976 Studium der Fachrichtung Fertigungstechnik an der TU Berlin - 1977 bis 1981 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik an der TU Berlin - 1981 bis 1984 Oberingenieur am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU Berlin - 1982 Promotion zum Dr.-Ing. - 1984 bis 1994 industrielle Tätigkeit bei der Fa. Ernst Winter & Sohn in Hamburg, zuletzt als Technischer Leiter Mechanik - zum 1. Januar 1995 Berufung zum Universitätsprofessor für das Fach "Technologie der Fertigungsverfahren" an der RWTH Aachen und zum Leiter des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnologie in Aachen - 2001 bis 2002 Dekan der Fakultät für Maschinenwesen - 2006 Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Hannover - 2007 bis 2008 Präsident der Internationen Akademie für Produktionstechnik CIRP.

Rezensionen
Aus den Rezensionen zur 8. Auflage:

"Gut eingeführtes, auf 5 Bände angelegtes Kompendium für Studierende und Praktiker. Wurde gegenüber der 5. Auflage ... um ca. 70 Seiten erweitert (neue Arbeitsverfahren) und durchgehend überarbeitet. ... Nach wie vor ein wichtiges, detailreiches Grundlagenwerk." (Pleuß, in: ekz-Informationsdienst, 2008, Issue 42)