
Elsa Beskow
Gebundenes Buch
Drachenflug ins Märchenland
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Was passiert, wenn ein pfiffiger Wichtel einen alten Baumstamm mit seiner Zauberspritze besprüht? Er verwandelt sich in einen quicklebendigen Baumdrachen und fliegt mit den Kindern Kaj und Kajsa ins Land Es-war-einmal. Ein sagenhaftes Abenteuer mit Drachenkämpfen, Rittern, entführten Prinzessinnen und wochenlangen Hochzeitsfeiern beginnt - bis sich irgendwann die bange Frage nach einer Reisemöglichkeit zurück nach Hause stellt. Zum Glück weiß der schlaue Wichtel auch hier Rat, und die Geschichte nimmt ein gutes Ende.
Elsa Beskow wurde 1874 als ältestes von sechs Kindern in Stockholm geboren. Nach dem Studium an der Stockholmer Kunstakademie arbeitete sie als Kunstlehrerin und veröffentlichte ihr erstes Bilderbuch 1897. In der Folge bekam sie jedes Jahr abwechselnd entweder ein Kind oder ein Buch. Sie wurde zu einer einflussreichen Künstlerin, die vielen Jüngeren wie John Bauer oder Carl Larsson zum Vorbild wurde. In ihren Büchern erscheinen wie selbstverständlich Fabelwesen wie Elfen und Trolle. Einige Ihrer Figuren, darunter Tante Grün, Tante Braun und Tante Lila sind als stehende Begriffe in den schwedischen Wortschatz eingeflossen. Elsa Beskow schrieb und illustrierte rund 50 Bücher, ehe sie 1953 starb.
Produktdetails
- Verlag: Urachhaus
- Originaltitel: Resan till landet Längesen
- Artikelnr. des Verlages: 27799
- 4. Aufl.
- Seitenzahl: 32
- Altersempfehlung: von 4 bis 8 Jahren
- Erscheinungstermin: Februar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 231mm x 257mm x 10mm
- Gewicht: 380g
- ISBN-13: 9783825177997
- ISBN-10: 3825177998
- Artikelnr.: 34531749
Herstellerkennzeichnung
Urachhaus/Geistesleben
Landhausstr. 82
70190 Stuttgart
info@urachhaus.com
Kleine Mädchen lieben Geschichten mit Prinzessinnen, Feen und Wichteln, und dieses Bedürfnis ist für viele moderne Mütter eine große Herausforderung, denn viele der neueren Bilderbücher zu diesem Thema entsprechen nicht wirklich ihrem Geschmack. Vielleicht ist das historische Bilderbuch deshalb ein guter Kompromiss: Kinderaugen dürfen hemmungslos strahlen, und die vorlesenden Mütter können für sich auf die Kunstgeschichte verweisen. Elsa Beskow gehört zu den Großen der Bilderbuchkunst. Schon unsere Großmütter liebten dieses Märchen, das 1923 zum ersten Mal in Schweden erschien. Es ist eine gute Idee, dieses Buch für die Kinder von heute neu aufzulegen, denn darin findet sich alles, was sie unter einer spannenden Geschichte verstehen: ein
Mehr anzeigen
Stück Holz, das sich in einen Drachen verwandelt, auf dessen Rücken man ins Land der Märchen fliegen kann; ein alter Regenschirm, der als Flügel beste Dienste leistet; eine Prinzessin und ein Ritter, die von einem bösen Troll gefangen gehalten werden, bewacht von einem bösen Drachen; ein kleines Mädchen und ein kleiner Bub mit jeweils reinem Herzen, die natürlich die Gefangenen befreien wollen: und natürlich jede Menge Kobolde und Wichtel, Königinnen und Könige, die helfen oder denen geholfen werden muss... Also ein rundum herrlicher Ausflug in die Phantasie und ein beglückendes Nach-Hause-Kommen, geschmückt mit den Goldkronen der Königskinder, die in einem morschen Baumstamm einen freundlichen Drachen sehen können, der ihnen ermöglicht, das Märchenland zu finden. Gabriele Hoffmann (Leanders Leseladen, Heidelberg)
Schließen
Stellt Euch vor, ein kleiner Wichtel verzaubert plötzlich den Baum, auf dem die Kinder spielen und er verwandelt sich in einen Drachen und fliegt mit den Kindern ins „Es war einmal – Land“? Das passierten den beiden Geschwistern Kaj und Kajsa in diesem märchenhaften …
Mehr
Stellt Euch vor, ein kleiner Wichtel verzaubert plötzlich den Baum, auf dem die Kinder spielen und er verwandelt sich in einen Drachen und fliegt mit den Kindern ins „Es war einmal – Land“? Das passierten den beiden Geschwistern Kaj und Kajsa in diesem märchenhaften Bilderbuch.
Elsa Beskow (1874 – 1953) ist eine schwedische Kinderbuchautorin und -illustratorin, die rund 50 Bücher schrieb und illustrierte. Ihr bekanntestes Kinderbuch in Deutschland ist wohl „Die Wichtelkinder“.
Die Illustrationen in diesem Buch über die Geschwister Kaj und Kajsa und ihren Baumdrachen sind meiner Meinung nach sofort als Elsa Beskows Stil zu erkennen – märchenhaft und naturnah.
Im „Drachenflug ins Märchenreich“ treffen die LeserInnen auf einen lieben Baumdrachen, ein Bösen Lindenwurm, einen gemeinen Trollkönig, der sich durch Kajsas Schlaflied besänftigen lässt, einen eingesperrten Ritter und eine verzweifelte Prinzessin, ein Königpaar und viele, kleine Trollkinder.
Auch wenn die Geschwister zunächst sehr neugierig auf das „Es war Einmal – Land“ sind, plagt sie schnell das Heimweh, nachdem sie die Prinzessin und den Ritter aus den Fängen des bösen Trolls befreit haben. Leider ist der Baumdrache nach dem Kampf mit dem Lindenwurm verletzt und zerfällt. Der König und die Königin versprechen den Kindern, die doch die Befreier der Prinzessin sind, sich gut um sie zu kümmern. Doch die Ausbildung zum richtigen Prinz und zur richtigen Prinzessin sind dann doch nicht für Kaj und Kajsa. Zum Glück für die beiden Geschwister naht die Rettung.
In dieser Geschichte sind Gesellschaftskritik und Moral reichlich zu finden und geben der Geschichte neben dem fantasievollen Aspekt die besondere Note.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für