Marktplatzangebote
32 Angebote ab € 0,76 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch beschreibt ein Inselparadies vor der südtunesischen Küste - mit feinen Sandstränden, sehenswerten Orten und eigenständiger islamischer Kultur. Ausflüge führen in die Wüste Südtunesiens mit ihren lebhaften Oasenstädten und dem größten Salzsee der Sahara. Dank seines kompakten Formats kann das Buch bei Entdeckungstouren stets mit dabei sein. Die fundierten Beschreibungen von Orten, Sehenswürdigkeiten und Landschaften beschränken sich auf das wirklich Wichtige und Nützliche. Durch die klare Gliederung des Führers sind alle Informationen auch unterwegs schnell abrufbar. Ein aktueller…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch beschreibt ein Inselparadies vor der südtunesischen Küste - mit feinen Sandstränden, sehenswerten Orten und eigenständiger islamischer Kultur. Ausflüge führen in die Wüste Südtunesiens mit ihren lebhaften Oasenstädten und dem größten Salzsee der Sahara. Dank seines kompakten Formats kann das Buch bei Entdeckungstouren stets mit dabei sein. Die fundierten Beschreibungen von Orten, Sehenswürdigkeiten und Landschaften beschränken sich auf das wirklich Wichtige und Nützliche. Durch die klare Gliederung des Führers sind alle Informationen auch unterwegs schnell abrufbar.
Ein aktueller mehrseitiger Reiseatlas erleichtert die Orientierung und erübrigt den Kauf einer weiteren Karte. Praktisch das Koordinatensystem, mit dem man alle Orte im Buch leicht und schnell finden kann. Citypläne zu praktisch allen Städten ergänzen den Band.
Autorenporträt
Hans-Joachim Aubert, Sachbuchautor, Reisejournalist und Fotograf, bereist seit vielen Jahren regelmäßig Mittelamerika.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.06.1995

Ferne

"Tunesien" von Anne Brakemeier (Text) und Hans-Georg Roth (Fotos). Umschau Verlag, Frankfurt am Main 1995. 144 Seiten mit etwa 120 Farbfotos und einer Karte, gebunden mit Schutzumschlag, Format 24 x 30 cm, 68 Mark.

ISBN 3-524-67063-6.

Die Länderreihe aus dem Umschau Verlag, die hausintern etwas schnöde, am Preis orientiert, "die 68er Bücher" genannt wird, hat ein neues Konzept. Es geht darum, daß Text und Bilder gleichwertig nebeneinanderstehen. Das haben zwar schon viele Verlage von Bildbänden angestrebt, erreicht wurde es selten; schwerfällt vor allem das Durchhalten des Konzepts. Der eben erschienene Tunesien-Band könnte als Muster gelten, denn er ist tatsächlich Bildband und Lesebuch in einem. Die Gewichte sind gleichmäßig verteilt. Es gibt Bilder, die vor allem Vergnügen machen zum Ansehen - wie etwa das doppelseitige Foto vom alten Fischerhafen von Bizerte -, und es gibt Bilder, die vorwiegend der Information und der Illustration des Textes dienen, was nicht heißen soll, diese Bilder seien nicht ansehenswert. Arabische Länder sind für jeden Fotografen ein Fest, die Menschen, die Häuser, die Orte, die Landschaft. Hans-Georg Roth, der Tunesien von vielen Reisen kennt, wußte, wo er fotografieren muß. Das gleiche gilt von der Autorin Anne Brakemeier. Zu rühmen ist vor allem, daß sie die wenig besuchten Landschaften Tunesiens - wie im Norden das Hinterland von Tabarka oder im tiefen Süden den Übergang zur großen Wüste - treffend beschreibt; obwohl sie gerade hier auch etwas ausführlicher hätte sein dürfen. Das Buch zusammengefaßt: Tunesien ist ein großes und vielgestaltiges Land, von dem für Touristen leider nur ein kleiner Strandstreifen erschlossen ist. Dem Buch fehlt leider ein Register, und die Karte ist ziemlich blaß und lieblos geraten. (Sr.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr