PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Was, wenn du aus einem Albtraum erwachst, in dem du mit deinen eigenen Händen einen Menschen getötet hast, und dies erst der Anfang allen Übels ist? Eigentlich sollte Rayas eintöniges Leben durch das Vorstellungsgespräch für ihren Traumjob eine positive Wendung nehmen. Stattdessen wird sie mit einem Video erpresst, das sie tatsächlich als die Mörderin zeigt. Verzweifelt vertraut sich Raya ihrem besten Freund David an und gemeinsam finden sie heraus, dass Raya eine mysteriöse Doppelgängerin namens Amila hat. Doch ohne eine Chance, Amila die Tat nachzuweisen, ist Raya gezwungen, die vo...
Was, wenn du aus einem Albtraum erwachst, in dem du mit deinen eigenen Händen einen Menschen getötet hast, und dies erst der Anfang allen Übels ist? Eigentlich sollte Rayas eintöniges Leben durch das Vorstellungsgespräch für ihren Traumjob eine positive Wendung nehmen. Stattdessen wird sie mit einem Video erpresst, das sie tatsächlich als die Mörderin zeigt. Verzweifelt vertraut sich Raya ihrem besten Freund David an und gemeinsam finden sie heraus, dass Raya eine mysteriöse Doppelgängerin namens Amila hat. Doch ohne eine Chance, Amila die Tat nachzuweisen, ist Raya gezwungen, die vom Erpresser geforderten, streng geheimen Daten zu stehlen. Getrieben von der Angst, sich in immer tiefere Schwierigkeiten zu verstricken, enthüllt Raya die schockierende Wahrheit: Amila ist viel mehr als nur eine Doppelgängerin. Sie ist eine drohende Gefahr für Rayas Freiheit und vielleicht auch für ihr Leben. Nun muss sie sich entscheiden: Übergibt sie die Daten, in der Hoffnung, selbst in Sicherheit zu sein? Oder kämpft sie dafür, andere Menschen vor ihrem eigenen Schicksal zu bewahren? Der packende Science-Fiction-Roman Divisio entführt dich in eine Welt, die das Menschsein völlig verändert. Begleite Raya dabei, wie sie lernt, zu sich selbst zu stehen und anderen zu vertrauen.
Elena Weber wurde 1994 geboren und schreibt Science-Fiction für Young und New Adults. Ihre Geschichten erzählen von Selbstvertrauen, Mut, Freundschaft und Liebe in einer Zukunft, in der das Menschsein sich verändert. Sie erschafft authentische Charaktere, die in ihrer futuristischen Welt ihren eigenen Weg finden und sich selbst treu bleiben.
Produktbeschreibung
- Verlag: BoD - Books on Demand / Books on Demand GmbH
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 492
- Altersempfehlung: ab 12 Jahre
- Erscheinungstermin: 11. Juni 2025
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 135mm x 34mm
- Gewicht: 661g
- ISBN-13: 9783769376081
- ISBN-10: 3769376080
- Artikelnr.: 74368551
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Positiv überrascht.
Der Thriller Diviso-Die gefährliche Doppelgängerin von Elena Weber hat mich sehr positiv überrascht. Wir befinden uns in den 2050ern und die Wissenschaft hat Dinge möglich gemacht, die keiner glauben kann. Das System hat die Autorin klug ausgearbeitet. …
Mehr
Positiv überrascht.
Der Thriller Diviso-Die gefährliche Doppelgängerin von Elena Weber hat mich sehr positiv überrascht. Wir befinden uns in den 2050ern und die Wissenschaft hat Dinge möglich gemacht, die keiner glauben kann. Das System hat die Autorin klug ausgearbeitet. Zwei Seelen in einem Körper, wobei keiner der beiden von der anderen weiß. Sie wachsen unabhängig voneinander auf, entwickeln sich in ganz andere Richtungen und glauben, dass sie in einem Labor 12 Stunden lang schlafen, weil sie eine seltene Krankheit haben. Aber was ist, wenn die andere Person etwas tut, was dir selber schadet? Was, wenn du in einem Körper gefangen bist, der etwas ganz anderes will, als du? Dann wird es richtig spannend. Wenn man dafür Antworten haben möchte, dann sollte man sich durchaus dieses Buch mal zur Hand nehmen. Meine Aufmerksamkeit lag die ganze Zeit auf der Geschichte und ich fand den Schreibstil wirklich gut. Empfehlung von mir. 4,5 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Pageturner
Dieses Buch ist ein echter Pageturner – spannend, originell und psychologisch raffiniert. Die Autorin versteht es meisterhaft, den Leser von der ersten Seite an in den Bann zu ziehen. Die Ausgangssituation wirkt wie ein Albtraum: Eine junge Frau erwacht nicht nur mit einer …
Mehr
Pageturner
Dieses Buch ist ein echter Pageturner – spannend, originell und psychologisch raffiniert. Die Autorin versteht es meisterhaft, den Leser von der ersten Seite an in den Bann zu ziehen. Die Ausgangssituation wirkt wie ein Albtraum: Eine junge Frau erwacht nicht nur mit einer schockierenden Erinnerung, sondern sieht sich auch mit einem Beweis konfrontiert, der sie zur Täterin stempelt – obwohl sie sich keiner Schuld bewusst ist.
Besonders gelungen ist die Vielschichtigkeit der Hauptfigur Raya. Ihre Verzweiflung, ihre Entschlossenheit und die allmähliche Erkenntnis, dass ihre Realität nicht das ist, was sie zu sein schien, sind glaubhaft und mitreißend beschrieben. Die Einführung der geheimnisvollen Doppelgängerin Amila bringt einen faszinierenden Mystery-Touch ins Spiel, der der Geschichte eine ganz eigene, düstere Dynamik verleiht.
Die Spannung wird durch die moralischen Dilemmata, vor die Raya gestellt wird, kontinuierlich gesteigert: Wie weit würdest du gehen, um deine Unschuld zu beweisen? Würdest du andere in Gefahr bringen, um dich selbst zu retten? Diese Fragen machen das Buch nicht nur spannend, sondern auch nachdenklich.
Stilistisch überzeugt der Roman mit einer klaren, bildhaften Sprache, die Situationen intensiv erlebbar macht, ohne sich in unnötigen Details zu verlieren.
Fazit: Ein fesselnder Thriller mit innovativer Idee, starker Hauptfigur und einem perfekten Mix aus Spannung, Mystery und Emotion. Absolut lesenswert für alle, die Geschichten mit psychologischem Tiefgang und überraschenden Wendungen lieben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Was für ein spannendes Buch, das uns in eine Zeit um 2054 nach Hamburg mitnimmt. Es ist kurzweilig und interessant geschrieben und regt zum Nachdenken an. Man mag sich gar nicht vorstellen, was in der Zukunft alles möglich sein kann, dass eventuell skrupellose Menschen darüber …
Mehr
Was für ein spannendes Buch, das uns in eine Zeit um 2054 nach Hamburg mitnimmt. Es ist kurzweilig und interessant geschrieben und regt zum Nachdenken an. Man mag sich gar nicht vorstellen, was in der Zukunft alles möglich sein kann, dass eventuell skrupellose Menschen darüber bestimmen, wie Menschen zu leben haben, mit dem Ziel sich selbst zu bereichern.
Raya lebt mit einer Krankheit, die sie dazu zwingt, feste Schlafzeiten einzuhalten. Dadurch ist sie erheblich in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt. Unterstützt von ihrem Bruder bewirbt sie sich für ihren Traumjob, der sie aus ihrem trostlosen Dasein herausholen soll. In der Nacht vor ihrem Vorstellungsgespräch hat sie Träume, die sie arg verunsichern und die Suche nach ihrer Wahrheit in Gang setzen.
Das Buch empfehle ich gern für eine atemberaubende Reise in die Zukunft.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Eine außergewöhnliche Geschichte, die zum Nachdenken anregt
Obwohl ich bislang nur wenig Science Fiction gelesen habe, hat mich das Cover direkt angesprochen, weil es mysteriös und futuristisch zugleich wirkt. Auch die Andeutung des Doppelgänger-Themas machte mich neugierig. …
Mehr
Eine außergewöhnliche Geschichte, die zum Nachdenken anregt
Obwohl ich bislang nur wenig Science Fiction gelesen habe, hat mich das Cover direkt angesprochen, weil es mysteriös und futuristisch zugleich wirkt. Auch die Andeutung des Doppelgänger-Themas machte mich neugierig. Der Prolog startet direkt sehr dramatisch und spannungsgeladen. In der Folge wird abwechselnd aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, wobei der Schreibstil flüssig und anschaulich ist. Dabei wird eine ganz eigene futuristische Welt und Atmosphäre geschaffen und die Grenzen zwischen Realität und Traum verschwimmen teilweise. Die gesamte Idee zur Handlung dieser komplexen Geschichte und die vielen Plot Twists finde ich schlicht genial. Das Besondere ist, dass wir uns im Jahr 2054 befinden, also nicht in einer noch völlig fernen Zukunft oder einer Galaxie mit Aliens oder ähnlichem. Stattdessen erscheinen die unglaublichen und beängstigenden Ereignisse und die erschaffene Welt in dieser Zukunft aus heutiger Sicht bei voranschreitender Forschung gar nicht so unrealistisch. Dadurch hat die Autorin nicht nur einen spannenden Psycho-Thriller geschrieben, sondern wirft mit ihrer Geschichte auch moralische ethische Fragen auf und regt somit zum Nachdenken an. Auch die kleineren technologischen Errungenschaften, die elegant und beiläufig eingeflochten werden, wirken für die gewählte Zukunft angemessen und vorstellbar. Die Hauptcharaktere sind zudem sympathisch und ich finde es erfrischend, dass die "Heldin" in diesem Buch eine sehr ängstliche, eher passive Person ist. Ihre Gedankenschleifen und zögerlichen Überlegungen arten mir allerdings manchmal zu sehr aus und auch bei den Dialogen hätte man meiner Meinung nach deutlich kürzen können, um den Spannungsbogen nicht zu behindern. Vor allem den männlichen Charakteren fehlt es außerdem etwas an Tiefe, sie blieben für mich eher blass. Nichtsdestotrotz halte ich dieses Buch für etwas ganz Besonderes und kann es all jenen wärmstens empfehlen, die Freude an außergewöhnlichen und spannenden Geschichten sowie futuristischen Gedankenexperimenten haben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die 19-jährige Raya leidet an Dysnarkolose. Um ihren Schlaf-/Wachrhythmus unter Kontrolle zu halten, schläft sie seit der Kindheit jede Nacht im Hamburger HIOBS Institut. Als sie nach einem verstörenden Albtraum, in dem sie einen Mann ermordet, eines Morgens aufwacht, stellt sie fest, …
Mehr
Die 19-jährige Raya leidet an Dysnarkolose. Um ihren Schlaf-/Wachrhythmus unter Kontrolle zu halten, schläft sie seit der Kindheit jede Nacht im Hamburger HIOBS Institut. Als sie nach einem verstörenden Albtraum, in dem sie einen Mann ermordet, eines Morgens aufwacht, stellt sie fest, dass sie verschlafen haben muss, was eigentlich nicht sein darf, da Nanobots in ihrem Gehirn ihren Schlafzyklus regeln. Außerdem hat sie diesen Tag ein wichtiges Bewerbungsgespräch, wie konnte sie da verschlafen? Auf dem Weg zu ihrem Termin erfährt sie aus den Nachrichten von einem Mord in der Nacht. Und der Tote sieht aus wie der Mann aus ihrem Albtraum!
Die Handlung spielt im Jahre 2054 in Hamburg. Es gibt in diesem Roman daher einige interessante Zukunftstechnologien, wie z.B. Nanobots im Gehirn oder smarte Kontaktlinsen. Ganz witzig fand ich als Hamburger, dass die U- und S-Bahnen noch fahren und mir bekannte Haltestellen, Straßen und Plätze auch 2054 noch existieren;-). Die Grundidee fand ich spannend und der Schreibstil liest sich flüssig, aber es gab auch einige Längen, die meinen Lesefluss ein wenig störten. Es ist ein Science-Fiction Roman, deshalb sollte man mit der Glaubwürdigkeit kein Problem haben, ich habe dennoch einige Punkte gehabt, die ich fragwürdig fand. Mir hat auch das Ende leider nicht so gut gefallen. Vielleicht ist da eine Fortsetzung angedacht, aber die werde ich wohl nicht lesen. Ich denke, in meinem Alter gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe;-).
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Packender Sci-Fi-Jugendthriller!
Normalerweise lese ich Sci-Fi-Bücher eher selten, aber "Divisio - Gefährliche Doppelgängerin" konnte mich überzeugen. Das Debüt von Elena Weber wartet nicht nur mit einem wunderbaren Cover auf, sondern bietet dem (jungen) Leser …
Mehr
Packender Sci-Fi-Jugendthriller!
Normalerweise lese ich Sci-Fi-Bücher eher selten, aber "Divisio - Gefährliche Doppelgängerin" konnte mich überzeugen. Das Debüt von Elena Weber wartet nicht nur mit einem wunderbaren Cover auf, sondern bietet dem (jungen) Leser ein außergewöhnliches Leseerlebnis. Vielleicht ist die Geschichte ein wenig lang geraten, aber der Schreibstil hat mich dafür sehr gefesselt. Das Szenario in einer nahen Zukunft rund um die junge Raya ist äußerst komplex angelegt und regt gleich zum Nachdenken an. Die Geschichte besitzt einen sehr guten roten Faden und bietet durch zahlreiche Wendungen die nötige Spannung, die ein Thriller benötigt. Hervorzuheben ist, dass sich das Buch mit wichtigen Themen unserer Zeit beschäftigt (u.a. mit Freundschaft, Vertrauen, ethische Werte) und sich dadurch von normalen Thrillern abheben kann. Insgesamt konnte mich "Divisio" überzeugen und ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Raya wird mit einem Video konfrontiert, in dem sie nachts angeblich zur Mörderin wurde. Sie findet mit ihrem besten Freund David heraus, dass sie eine Doppelgängerin namens Amila hat. Doch wer will sie damit erpressen und wie soll sie beweisen, dass sie das nicht war?
Das Buch handelt …
Mehr
Raya wird mit einem Video konfrontiert, in dem sie nachts angeblich zur Mörderin wurde. Sie findet mit ihrem besten Freund David heraus, dass sie eine Doppelgängerin namens Amila hat. Doch wer will sie damit erpressen und wie soll sie beweisen, dass sie das nicht war?
Das Buch handelt in der Zukunft und wir reisen ins Jahr 2054. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass da irgendwas groß anders beschrieben wurde, als heute. Es gibt keine neuen, bahnbrechenden Innovationen. Alles konzentriert sich darauf, aufzuklären, was es mit dem Mord und Amila auf sich hat. Mir hat die Aufklärung gut gefallen, für mich war es schlüssig. Mir fehlte allerdings etwas die Spannung. Ich wurde mit Raya nicht so ganz warm und es waren mir zu viele Charaktere, die zwischen Gut und Böse wechselten. In weiten Teilen beschränkt sich die Handlung auf die Suche und Aufklärung der Täter. Erst kurz vor Ende wird es spannend und es kommt Action ins Geschehen. Alles in allem ein interessant entwickeltes Szenario, was einige gierig werden ließ. Mir hat der Schreibstil der Autorin gefallen, es ist ihr Debütroman. Der Buchaufbau war schlüssig, die Schreibweise klar und verständlich, so dass man der Geschichte gut folgen konnte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Raya Rütters, eine unscheinbare wenig selbstbewusste junge Frau, leidet an einer Schlafkrankheit und ist daher ihr ganzes Leben bereits darauf angewiesen nachts festen Schlafenszeiten nachzugehen, die sie in einem Institut zur Überwachung verbringt.
Eines Nachts träumt sie davon …
Mehr
Raya Rütters, eine unscheinbare wenig selbstbewusste junge Frau, leidet an einer Schlafkrankheit und ist daher ihr ganzes Leben bereits darauf angewiesen nachts festen Schlafenszeiten nachzugehen, die sie in einem Institut zur Überwachung verbringt.
Eines Nachts träumt sie davon einen Mord zu begehen und erfährt am nächsten Tag, dass dieser wirklich passiert ist und es ein Video davon gibt, welches sie selbst zu zeigen scheint. Sie wird erpresst und gerät immer tiefer in eine Abwärtsspirale und ihr Leben entgleist zusehends, als sie herausfindet, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht alleine ist.
Absolut spannend schildert dieses Buch die Gefühle und Verzweiflung von Raya. Die Handlung spielt im Jahre 2054 und man fragt sich, was technisch da schon alles möglich ist. KI und Nanorobotik spielt natürlich eine große Rolle. Der Schreibstil ist sehr authentisch und das lesen macht großen Spaß und wurde an keiner Stelle langweilig.
Eine absolute Empfehlung für dieses Buch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ich fand das Buch Divisio als Sci-Story gar nicht mal so schlecht. Ein schöner Schreibstil der jungen Autorin Elena Weber. Manche Stellen fand ich allerdings etwas zu lang und viele Details wurden oft wiederholend erzählt. Das Cover finde ich sehr passend gestaltet, da Raya die Uhr vor …
Mehr
Ich fand das Buch Divisio als Sci-Story gar nicht mal so schlecht. Ein schöner Schreibstil der jungen Autorin Elena Weber. Manche Stellen fand ich allerdings etwas zu lang und viele Details wurden oft wiederholend erzählt. Das Cover finde ich sehr passend gestaltet, da Raya die Uhr vor ihrem Auge sehen kann.
Die Geschichte ist von Anfang an sehr spannend aufgebaut und nimmt relativ schnell an Fahrt auf.
Raya wurde adoptiert und schläft seit ihrer Kindheit im HIOPS auf Grund ihrer Schlafprobleme. Sie muss täglich von 19.00Uhr bis 7.00Uhr schlafen. Doch plötzlich träumt sie von einem Mord den sie begangen haben soll und verschläft am nächsten Tag auch noch…was doch eigentlich gar nicht passieren kann. Doch war es nun ein Traum oder Wirklichkeit. Was oder wer steckt dahinter?
Ich kann das Buch sehr empfehlen und vergebe hierfür vier Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Buchcover von Divisio hat mir schon unheimlich gut gefallen, es ist futuristisch und mystisch und zieht einen vom ersten Kapitel an in seinen Bann. Der Schreibstil ist interessant, spannend und regt auch zum Nachdenken an.
Das Buch versetzt den Leser in das Jahr 2054 nach Hamburg. Raya hat eine …
Mehr
Das Buchcover von Divisio hat mir schon unheimlich gut gefallen, es ist futuristisch und mystisch und zieht einen vom ersten Kapitel an in seinen Bann. Der Schreibstil ist interessant, spannend und regt auch zum Nachdenken an.
Das Buch versetzt den Leser in das Jahr 2054 nach Hamburg. Raya hat eine Krankheit, bei der sie feste Schlafenszeiten einhalten muss, was sie in ihrer Freiheit einschränkt. Raya träumt von einem Mord, den sie selbst begangen haben soll, obwohl das nicht sein kann. Sie wird mit einem Video erpresst, bei dem man sieht, wie sie den Mord begeht. Sie macht sich mit ihrem Freund David auf die Suche nach der Wahrheit. Kann der Mord und die ganze Geschichte aufgeklärt werden?
In diesem Buch wird man entführt in eine düstere, geheimnisvolle Welt voller Intrigen. Der Leser erlebt eine atemberaubende Reise in die Zukunft. Ich kann dieses spannende Buch wirklich jedem empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für