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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Fresenius Frankfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Studienarbeit beschäftigt sich mit Eriksons Stufenmodell und bezieht sich auf die Vielfalt (Diversität) von Erziehungsvorstellungen und Erziehungsstilen. Sie hat zum Ziel, in Form einer Literaturanalyse, Eriksons Modell zu erklären und einen Einblick in die Vielfalt an Erziehungsstilen und Mischformen der Erziehung zu geben. Darüber hinaus soll sein Modell auf die Erziehungsstile nach Lippitt und White übertragen und mögliche…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Fresenius Frankfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Studienarbeit beschäftigt sich mit Eriksons Stufenmodell und bezieht sich auf die Vielfalt (Diversität) von Erziehungsvorstellungen und Erziehungsstilen. Sie hat zum Ziel, in Form einer Literaturanalyse, Eriksons Modell zu erklären und einen Einblick in die Vielfalt an Erziehungsstilen und Mischformen der Erziehung zu geben. Darüber hinaus soll sein Modell auf die Erziehungsstile nach Lippitt und White übertragen und mögliche Grenzen des Modells aufgezeigt werden. Im Alltag und auch im wissenschaftlichen Umfeld neigen Menschen nach Leiprecht (2011, S.16) zu unterschiedlichen Lesearten, Interpretationen und Assoziationen. Bedingt ist dies durch unsere selektive Wahrnehmung. Damit ein besseres Leseverständnis gewährleistet werden kann und um Missverständnisse zu reduzieren, werden in Kapitel 2 zunächst wichtige Begrifflichkeiten, die diesem Diskurs zugrunde liegen, näher erläutert. Dazu gehören die Begriffe Diversität, Erziehung und Erziehungsvorstellungen, insbesondere im soziokulturellen Kontext. In Kapitel 3 erfolgt die Darstellung der ersten vier Stufen von Eriksons Stufenmodell, woraufhin in Kapitel 5 die Erziehungsstile nach Lippitt und White erläutert und auf Eriksons Stufenmodell bezogen werden. In Kapitel 4 folgt ein Einblick in Eriksons Vorstellungen von Kultur und wie diese Erziehungsvorstellungen prägen und beeinflussen. Ferner wird im Ansatz auf die Bedeutsamkeit/Rolle der Sozialen Arbeit eingegangen. Kapitel 6 beinhaltet die kritische Würdigung von Eriksons Modell und thematisiert dessen Grenzen. Das abschließende Fazit der vorliegenden Studienarbeit erfolgt in Kapitel 7.