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In diesem Tagungsband werden verschiedene Aspekte des digitalen Wandels in Verbindung mit den Herausforderungen für das Lehr- und Ausbildungspersonal beleuchtet. Darüber informieren die Beiträge des Tagungsbandes der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw). Ein Schwerpunkt liegt auf den Fachdidaktiken in den gewerblich-technischen Berufsfeldern. Neben konkreten Lösungsansätzen für die Gestaltung und Unterstützung von Lernprozessen, wie Planspiele oder technologiebasierte Lernsysteme, wird auch die Weiterbildung älterer Arbeitnehmer und…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Tagungsband werden verschiedene Aspekte des digitalen Wandels in Verbindung mit den Herausforderungen für das Lehr- und Ausbildungspersonal beleuchtet. Darüber informieren die Beiträge des Tagungsbandes der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw). Ein Schwerpunkt liegt auf den Fachdidaktiken in den gewerblich-technischen Berufsfeldern. Neben konkreten Lösungsansätzen für die Gestaltung und Unterstützung von Lernprozessen, wie Planspiele oder technologiebasierte Lernsysteme, wird auch die Weiterbildung älterer Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen als Teil der notwendigen Fachkräftesicherung thematisiert.
Rezensionen
"Der Band liefert eine solide Diskussionsgrundlage zur Weiterentwicklung der gewerblich-technischen Wissenschaften und ihrer Didaktiken." Gert Holle, glaubeaktuell, September 2019 "Auch wenn die Zielgruppe dieses Buch vorrangig Angehörige der wissenschaftlichen Community sein werden, sind viele Beiträge auch den Akteuren der Berufsbildungspolitik und der Bildungspraxis unbedingt als Lektüre zu empfehlen." Jörg-Peter Pahl, lernen & lehren, 1/2020 "Mit diesem Tagungsband liegt eine umfangreiche Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstandes der gewerblich-technischen Wissenschaften und ihrer Didaktiken vor, welche in vollem Umfang eine Diskussionsgrundlage für weiterführende Konferenzen, für die Spezifizierung einzelner Forschungsdesiderate sowie für eine Weiterentwicklung der gewerblich-technischen Wissenschaft bieten kann." Markus Gitter, berufsbildung, 181/2020