
Digitale Technologien
Von Schülern in der Schule produzierte Bedeutungen
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
69,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Digitale Technologien wie Computer und das Internet sind in den Schulen zunehmend präsent. Wir haben die Bedeutungen analysiert, die von jugendlichen Gymnasiasten in Bezug auf digitale Technologien in ihrer Beziehung zu diesen Technologien in einem formalen Kontext des Lehrens und Lernens einer Fremdsprache erzeugt werden. Wir stützen uns dabei auf die kulturhistorische Psychologie, die Bedeutung als semantische Einheit versteht, die in sozialen Beziehungen konstruiert wird und sich im diskursiven Akt manifestiert. Die Nutzung dieser Technologien durch den Lehrer, um Bilder und Videos zu zei...
Digitale Technologien wie Computer und das Internet sind in den Schulen zunehmend präsent. Wir haben die Bedeutungen analysiert, die von jugendlichen Gymnasiasten in Bezug auf digitale Technologien in ihrer Beziehung zu diesen Technologien in einem formalen Kontext des Lehrens und Lernens einer Fremdsprache erzeugt werden. Wir stützen uns dabei auf die kulturhistorische Psychologie, die Bedeutung als semantische Einheit versteht, die in sozialen Beziehungen konstruiert wird und sich im diskursiven Akt manifestiert. Die Nutzung dieser Technologien durch den Lehrer, um Bilder und Videos zu zeigen und den Lehrplaninhalt zu erklären, und durch die Schüler, um nach Informationen zu suchen und Zweifel über den Unterrichtsgegenstand zu klären, wird als gute Nutzung des Computers und des Internets im Klassenzimmer verstanden. Diese Bedeutungen zeigen, dass die Lehrkraft die Schulkultur der Informationsübermittlung verinnerlicht hat, so dass diese Technologien eingesetzt werden, ohne diese Kultur zu verändern. Die Analyse kann einen Beitrag für Pädagogen leisten, die daran interessiert sind, digitale Technologien aus einer Autorenperspektive zu nutzen, um den Protagonismus der Schüler zu stärken.