49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Trotz zunehmender Verbreitung des Internets bestehen weiterhin erhebliche Unterschiede in dessen Nutzung durch verschiedene Bevölkerungsgruppen entlang soziodemografischer Merkmalsausprägungen wie Geschlecht, Einkommen oder Schulbildung. Die entstandenen Ungleichheiten im Zugang zum Internet und dessen Nutzung sowohl innerhalb einer Gesellschaft als auch zwischen Industrie- und Entwicklungsländern wird als Digital Divide oder digitale Kluft bezeichnet. Droht das Internet die Welt künftig in zwei Klassen zu spalten, die Informationselite und die Nichtvernetzten? Ausgehend von der steigenden…mehr

Produktbeschreibung
Trotz zunehmender Verbreitung des Internets bestehen weiterhin erhebliche Unterschiede in dessen Nutzung durch verschiedene Bevölkerungsgruppen entlang soziodemografischer Merkmalsausprägungen wie Geschlecht, Einkommen oder Schulbildung. Die entstandenen Ungleichheiten im Zugang zum Internet und dessen Nutzung sowohl innerhalb einer Gesellschaft als auch zwischen Industrie- und Entwicklungsländern wird als Digital Divide oder digitale Kluft bezeichnet. Droht das Internet die Welt künftig in zwei Klassen zu spalten, die Informationselite und die Nichtvernetzten? Ausgehend von der steigenden Bedeutung des Begriffes Informationsgesellschaft untersucht die Autorin Maike Thoms die nutzungsbezogene Entwicklung des Internets und deren Folgen für gesellschaftliche Strukturen anhand der Hypothese von der wachsenden Wissenskluft. Darauf aufbauend erläutert sie die Bedeutung des Internets für Entwicklungsländer und dessen Ungleichheit stiftende Wirkung auf diese. In diesem Zusammenhang bietet das Buch nützliche Informationen für Medienwissenschaftler, politische Entscheidungsträger, Verbände, Stiftungen sowie Interessierte innerhalb und außerhalb der Hochschulen.
Autorenporträt
Thoms, Maike§Maike Thoms M.A., geboren 1974, studierte Angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg (Schwerpunkte: Sprache und Kommunikation, Kunst- und Bildwissenschaften, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit). Sie lebt heute in Hamburg und arbeitet als Projektassistentin bei der Dr. E. A. Langner-Stiftung.