Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 8,95 €
  • Gebundenes Buch

B Business-Webs - Die Netze des Erfolgs S Das Industriezeitalter gehörte Giganten und Megakonzernen, die von Tütensuppen bis Schraubenmuttern alle erdenklichen Waren herstellten. Das Informationszeitalter bringt demgegenüber neue Organisationsformen hervor. Der renommierte E-Business-Experte und Bestseller-Autor Don Tapscott stellt die neuen Geschäftsmodelle vor, die in der digitalen Wirtschaft bestehen werden: Geschäftsnetze, auch Business-Webs (B-Webs) genannt. Im Informationszeitalter entstehen stetig im Wandel begriffene Zusammenschlüsse von Unternehmen, welche die Plattform des Internets…mehr

Produktbeschreibung
B Business-Webs - Die Netze des Erfolgs S Das Industriezeitalter gehörte Giganten und Megakonzernen, die von Tütensuppen bis Schraubenmuttern alle erdenklichen Waren herstellten. Das Informationszeitalter bringt demgegenüber neue Organisationsformen hervor. Der renommierte E-Business-Experte und Bestseller-Autor Don Tapscott stellt die neuen Geschäftsmodelle vor, die in der digitalen Wirtschaft bestehen werden: Geschäftsnetze, auch Business-Webs (B-Webs) genannt. Im Informationszeitalter entstehen stetig im Wandel begriffene Zusammenschlüsse von Unternehmen, welche die Plattform des Internets im Interesse ihrer Kunden und Aktionäre nutzen. Diese Netzwerke kooperierender Unternehmen werden Business-Webs, kurz B-Webs genannt. Ein gutes Beispiel für ein B-Web ist die Erfolgsgeschichte von MP3. Seit 1991 ist MP3 als technischer Standard für die Komprimierung und Übertragung von Audiodaten im Internet frei verfügbar. Der Nutzer lädt sich die gewünschten Musiktitel aus dem Intern et herunter und braucht nur noch einen CD-Brenner, um sie zu speichern. Der MP3-Siegeszug erschütterte eine ganze Industrie und ist das Ergebnis einer Internet-Allianz aus Verbrauchern (unter Geldknappheit leidende musikbegeisterte Jugendliche), Unternehmen (Software- und Hardwarehersteller) und Inhaltsanbietern (Musiker). MP3 erfüllt alle Kriterien eines B-Webs: MP3 ist ein klar umrissenes System von Lieferanten, Händlern, E-Commerce-Dienstleistern, Infrastrukturanbietern und Kunden, die das Internet zur Kommunikation und Transaktion nutzen. Don Tapscott, David Ticoll und Alex Lowy zeigen, das B-Webs die traditionellen Ansätze der Strategieentwicklung in Frage stellen. B-Webs ermöglichen die Bildung digitalen Kapitals, das aus der Vernetzung von drei Arten von Wissensgütern besteht: Humankapital (was die Menschen wissen), Kundenkapital (wen man kennt und schätzt) und Strukturkapital (wie sich das Humankapital eines Unternehmens in seinen Geschäftssystemen manifestiert). Durch d ie Verknüpfung mit dem Internet können Unternehmen Humankapital nutzen, ohne es zu besitzen, sie erhalten Kundenkapital aus komplexen gegenseitigen Beziehungen und sie können Strukturkapital bilden, das Wertsteigerungen durch neue Geschäftsmodelle ermöglicht, in der Wissen und Beziehungen gehandelt werden. Die Autoren zeigen systematisch, welche Konsequenzen B-Webs für die Unternehmensstrategie haben, welche Dynamik das digitale Kapital entwickelt und wie schließlich eine auf das Unternehmen zugeschnittene B-Web-Strategie entwickelt wird. Digital Capital ist ein gut lesbares und sogar locker geschriebenes Fachbuch mit vielen Fallbeispielen von Ebay bis Cisco und erreichte Spitzenplätze in den Bestsellerliste der New York Times und der Business Week.