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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In vielen Bereichen unseres Alltags treffen wir auf Dienstleistungen, wie z. B. beim Friseurbesuch, bei Urlaubsreisen oder beim Arztbesuch. Seit Anfang der siebziger Jahre ist der Dienstleistungssektor, bezogen auf die Anzahl der Erwerbstätigen, der führende Sektor in Deutschland. Aktuell sind mehr als doppelt so viele Menschen in diesem tertiären Sektor beschäftigt als im sekundären (produzierendes Gewerbe) und primären (Land-…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In vielen Bereichen unseres Alltags treffen wir auf Dienstleistungen, wie z. B.
beim Friseurbesuch, bei Urlaubsreisen oder beim Arztbesuch. Seit Anfang der
siebziger Jahre ist der Dienstleistungssektor, bezogen auf die Anzahl der
Erwerbstätigen, der führende Sektor in Deutschland. Aktuell sind mehr als
doppelt so viele Menschen in diesem tertiären Sektor beschäftigt als im
sekundären (produzierendes Gewerbe) und primären (Land- und Forstwirtschaft,
Fischerei) Sektor zusammen. Das Wachstum im Dienstleistungssektor
wird sich auch in Zukunft fortsetzen, einhergehend mit einem Verlust an
Arbeitsplätzen im sekundären und primären Sektor. Die zunehmende
Bedeutung des Dienstleistungssektors verlangt deshalb nach einem
qualifizierten und umfassenden Dienstleistungsmanagement. In dieser Hausarbeit
soll im Anschluss an die Definition der Begriffe Dienstleistung bzw. Dienstleistungsmanagement die strategische und operative Ebene betrachtet
werden. Im letzten Kapitel sollen die Ergebnisse dann zusammengefasst und
dargestellt werden. In der Alltagssprache wird der Begriff Dienstleistung oftmals in vielen verschiedenen
Zusammenhängen und diversen Inhalten verwendet. Wird der Begriff Dienstleistung jedoch in einem wissenschaftlichen Zusammenhang verwendet,
so bedarf es unbedingt einer eindeutigen Abgrenzung, um Missverständnisse
zu vermeiden und Unklarheiten vorzubeugen.
Bis heute konnte sich die Wissenschaft nicht auf eine einheitliche Definition des
Begriffs Dienstleistung einigen. Die Ursache hierfür liegt zum einen in der
ausgeprägten Heterogenität des Dienstleistungssektors und zum anderen in der Problematik der Abgrenzung zum Sachgut. Die verschiedenen Ansätze zur
Abgrenzung lassen sich in drei Gruppen unterteilen: Die erste Gruppe versucht, den Begriff mittels Enumeration (Aufzählung) zu
definieren.Dabei werden die Branchen aufgezählt, welche zum Dienstleistungssektor
gehören. Aufgrund der Heterogenität des Sektors und permanenten
Innovation ist eine vollständige Aufzählung jedoch nicht möglich.