39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Ökosysteme der Erde bieten dem Menschen eine breite Palette von "Ökosystemgütern und -dienstleistungen" (EGS). Zu den Gütern gehören Nahrungsmittel (Fleisch, Samen, Gemüse usw.), Wasser, Brennstoffe und Holz, während die Dienstleistungen den Nutzen darstellen, den die Menschen aus den Ökosystemen ziehen. Zur Identifizierung der EGS der Renuka Forest Division (RFD) wurde ein vorab getesteter Fragebogen verwendet. Der Fragebogen enthielt eine Liste verschiedener Waldökosystemgüter und -dienstleistungen, die von den Waldbewohnern der Region direkt und indirekt genutzt werden. Die Liste…mehr

Produktbeschreibung
Die Ökosysteme der Erde bieten dem Menschen eine breite Palette von "Ökosystemgütern und -dienstleistungen" (EGS). Zu den Gütern gehören Nahrungsmittel (Fleisch, Samen, Gemüse usw.), Wasser, Brennstoffe und Holz, während die Dienstleistungen den Nutzen darstellen, den die Menschen aus den Ökosystemen ziehen. Zur Identifizierung der EGS der Renuka Forest Division (RFD) wurde ein vorab getesteter Fragebogen verwendet. Der Fragebogen enthielt eine Liste verschiedener Waldökosystemgüter und -dienstleistungen, die von den Waldbewohnern der Region direkt und indirekt genutzt werden. Die Liste stützte sich auf die einschlägige Literatur zu diesem Thema, auf Diskussionen mit den Einheimischen, einschließlich der Gleichaltrigen, und auf Piloterhebungen. Die Erhebung wurde in zufällig ausgewählten Dörfern der RFD nach dem Prinzip der geschichteten Zufallsauswahl durchgeführt. Das Ergebnis dieser Studie gibt einen Überblick über die von den waldabhängigen Gemeinden gewonnenen EGS in niedrigeren und höheren Lagen in verschiedenen Kategorien. Diese Studie kann als Indikatorliste für verschiedene weitere Studien wie die Erstellung von EGS-Karten, die Bewirtschaftung der Wälder und für verschiedene politische Implikationen in Bezug auf die Erhaltung und nachhaltige Entwicklung verwendet werden.
Autorenporträt
Dr. Vinod arbeitet im ICAR-National Research Centre on Camel Bikaner und hat großes Interesse an der Bewertung von Ökosystemleistungen, Kohlenstoffbindung, Wasserverschmutzung usw. Er arbeitete auch im CPCB, Delhi, Indien. Dr. Shilpa ist Assistenzprofessorin für Botanik und arbeitet an der Schätzung von Biomasse-Kohlenstoff. Sie interessiert sich auch für die Wüstenökologie.